loading...

MENSCHEN IN BEWEGUNG (5)

MENSCHEN IN BEWEGUNG (5)

Toto Wolff, Mercedes-Teamchef

Die Statistik lügt nicht: Die Quote weist Toto Wolff als den erfolgreichsten Formel-1-Teamchef aller Zeiten aus. Für motorprofis.at setzt sich der Motorsportchef von Mercedes ans Steuer. Wohin fährt er? Was sieht er im Rückspiegel? Und welches Auto steuert der Toto-Gewinner? Innenansichten eines Menschen in Bewegung. PS: AC/DC kommen auch mit.
Ein Auto, ein Schlüssel und ein unbegrenzter Tankgutschein: Wohin fahren Sie?
Nach Hause.
 
Das prägendste Auto Ihrer Kindheit?
Ein Desaster. Mein erstes Auto: VW Käfer 1303 S, blitzblau. Auf der Höhenstrasse wurde er zum definitiven Anschreiber. Kopfsteinpflaster, schnelle Linkskurve, die erste Bekanntschaft gemacht mit dem Übersteuern. Ich weiss noch, wie das Lenkrad entzwei gebrochen ist.
Seitdem kenne ich den Unterschied zwischen Untersteuern und Übersteuern (lacht).
 
Die prägendste Strecke Ihrer Jugend?
Höhenstrasse. Unsere Topspeed-Messung war bei der Geraden am Fischerhaus. Porsche. Das Tempo? Hoch, sehr hoch. Ein zentrales Problem dort ist die Welle in der Mitte. Zum Glück wird man vernünftiger und verantwortungsbewusster.
Erste Bekanntschaft mit Übersteuern? Höhenstraße im VW Käfer.Erste Bekanntschaft mit Übersteuern? Höhenstraße im VW Käfer.
Ihr erstes Traumauto?
VW Golf GTI 16V. Ohne Kat.
 
Was möchten Sie jetzt fahren?
Mercedes GLS 63 AMG.
 
Ihre Qualitäten als Beifahrer?
Miserabel.
 
Was nervt am Steuer?
Andere.
 
Auf welcher Erfindung hoffen Sie?
Das autonomes Fahren in der Stadt richtig gut wird. Wenn das funktioniert wird das Auto zu einem Arbeitsplatz, oder einem Entspannungsplatz. Im Stau perfekt.

Ihr liebster Soundtrack im Auto?
ACDC: Thunderstruck.
 
Ihre Lieblings-Auto-Farbe?
Silber
Worauf schauen Sie als erstes beim Autokauf?
Auf die Leistung.
 
Ihr Traum-Beifahrer für eine lange Autofahrt?
Meine Traumfrau ist meine eigene Frau. Aber sie ist nicht meine Traum-Beifahrerin. Denn ich fahre gerne alleine. Ich bin da ein bissl autistisch im Auto.
 
Das schönste Auto aller Zeiten?
Mercedes 300 SLS Flügeltürer.
 
Ihr Lieblings-Rennfahrer?
Helmut Marko
 
Ihr persönlicher Fuhrpark?
Mercedes GLS 63 AMG und Mercedes GLE 63 AMG.
Ein historisches Bild: Toto Wolff an seinem ersten Rennwochenende als Fahrer, 1990 am Österreichring. Im Bild rechts vor seinem Seat.Ein historisches Bild: Toto Wolff an seinem ersten Rennwochenende als Fahrer, 1990 am Österreichring. Im Bild rechts vor seinem Seat.
Mit Niki Lauda: Der lernte einst im VW Käfer seiner Grossmutter, Toto startete ebenfalls in einem Käfer: 1303 S. Blitzblau!Mit Niki Lauda: Der lernte einst im VW Käfer seiner Grossmutter, Toto startete ebenfalls in einem Käfer: 1303 S. Blitzblau!
Der Chef des besten Rennfahrers der Gegenwart (Lewis Hamilton, rechts Valtteri Bottas) schaffte es als Pilot bis in die Formel Ford (einmal Reihe 1 neben Nick Heidfeld!), 1994 ging ihm aber das Geld aus.Der Chef des besten Rennfahrers der Gegenwart (Lewis Hamilton, rechts Valtteri Bottas) schaffte es als Pilot bis in die Formel Ford (einmal Reihe 1 neben Nick Heidfeld!), 1994 ging ihm aber das Geld aus.
Der Leit-Wolff: Toto hat das von 2010 bis 2012 noch so marode Mercedes-Team zur Nr.1 der Welt gemacht. Ein smarter Business-Man voller Visionen und Ideen, aber auch ein Der Leit-Wolff: Toto hat das von 2010 bis 2012 noch so marode Mercedes-Team zur Nr.1 der Welt gemacht. Ein smarter Business-Man voller Visionen und Ideen, aber auch ein "Berufspessimist" (Eigendefinition) und Petrolhead.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT