loading...

EXKLUSIV

Motorsport-Superstars feiern in der Hofburg

Wien wird im Herbst für eine Woche die Welthauptstadt des Motorsports - und empfängt dessen grösste Stars: Hamilton, Rosberg, Ogier und Co. kommen zur FIA-Weltmeisterehrung in die Hofburg.
Wer wird im Dezember in die Hofburg kommen?
Das Star-Aufkommen ist spektakulär. Wenn der internationale Automobil-Weltverband FIA am Abend des 2. Dezember alle Automobil-Weltmeister des Jahres ehrt, dann ist das Kommen der besten Piloten der Welt Ehrensache. Und so sind am Freitag nach dem WM-Finale in Abu Dhabi Lewis Hamilton und Nico Rosberg Fixstarter (egal wer Weltmeister wird - es werden nämlich die ersten Drei der Saison ausgezeichnet). Dazu kommt noch der WM-Dritte, vermutlich einer aus dem Trio Ricciardo/Vettel/Räikkönen.
 
Welche Österreicher werden dabei sein?
Für zwei Österreicher könnte die Hofburg ein Heimspiel werden: Mercedes-Chef Toto Wolff wird als Formel-1-Teamweltmeister kommen, Fritz Enzinger führt mit Porsche aktuell das Konstrukteurs-Championat in der Langstrecken-WM WEC an. Schon im Vorjahr waren sie gemeinsam auf der Bühne der Weltmeister, damals übrigens gemeinsam mit GT-Champ Richard Lietz.
 
Rallye, WEC, Tourenwagen … kommen auch die anderen Champions nach Wien?
Es kommen noch zahlreiche andere Weltmeister aus der Rallye-WM (Sebastien Ogier), dem Rallycross oder der Tourenwagen-Szene (Jose Maria Lopez).
Die Gala ist der schillernde Schlusspunkt des FIA-Weltkongresses, der schon am 28.November in Wien beginnt und an dem rund 1.000 Motorsport-Funktionäre aus aller Welt teilnehmen und bei dem auch viele neue Regeln für die kommenden Saisonen bestimmt werden.
 
Wer hat die große FIA-Gala nach Wien geholt? 
Eine Gala in derart grossem Stil ist erst seit 2011 Tradition, seither fanden die Weltmeisterehrungen in Monaco, Istanbul, New Delhi, Doha und Paris statt. Die Wahl für Wien ist eine Auszeichnung für den ÖAMTC, der heuer sein 120-jähriges Jubiläum feiert. Und der über seine Tochter OSK die offizielle Motorsport-Instanz in Österreich ist.
Wer wird F1-Weltmeister 2016? Sicher ist: Am Freitag …Wer wird F1-Weltmeister 2016? Sicher ist: Am Freitag …
… nach dem WM-Finale in Abu Dhabi werden Rosberg …… nach dem WM-Finale in Abu Dhabi werden Rosberg …
… und Hamilton in Wien feiern und Autogramme geben.… und Hamilton in Wien feiern und Autogramme geben.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT