loading...

RED BULL HARE SCRAMBLE

Am Erzberg rast der Wüsten-Gott

Auch Autofans kommen bei der 25. Auflage des weltberühmten Red Bull Hare Scramble voll auf ihre Kosten. Denn im Vorfeld der längsten und härtesten Enduro Rallye des Planeten stürmt Dakar-Legende Cyril Despres den Heiligen Berg aller Steirer im Mini.

Es ist für mich immer ein besonderes Gefühl, zurück zum Erzberg zu kommen. Meine Profi-Motorsportkarriere hat am Erzbergrodeo erst so richtig begonnen und an meine beiden Siege am Berg aus Eisen denke ich auch heute noch gerne zurück. Selbstverständlich werde ich für die Fans eine großartige Show hinlegen!

Cyril Despres

Der Erzberg hat einen seiner größten Helden wieder.
Beim Erzbergrodeo, dass diese Woche von Donnerstag bis Sonntag am steirischen Wahrzeichen in Eisenerz über die rote Bühne geht, wird es nicht nur beim Höhepunkt, dem RED BULL HARE SCRAMBLE (am Sonntag ab 14 Uhr live auf ServusTV und auf www.redbull.com/erzbergrodeo ) zur Sache gehen.
Schon im Vorfeld gibt es einen ebenso emotionalen wie im wahrsten Sinn des Wortes bewegenden Auftritt. Cyril Despres wird mit seinem X-Raid Mini JCW Rally-Boliden bei einem Dakar-Showrun im Startkessel für spektakuläre Action sorgen! Der Franzose konnte die Rally Dakar 5mal auf dem Motorrad dominieren und hat auch das Red Bull Hare Scramble 2mal gewonnen. 2015 wechselte Cyril auf 4 Räder und ist seither erneut einer der Topfahrer im Marathon-Rallysport. "Es ist für mich immer ein besonderes Gefühl, zurück zum Erzberg zu kommen. Meine Profi-Motorsportkarriere hat am Erzbergrodeo erst so richtig begonnen und an meine beiden Siege am Berg aus Eisen denke ich auch heute noch gerne zurück. Selbstverständlich werde ich für die Fans eine großartige Show hinlegen!", freut sich der 45-jährige Franzose auf seinen Besuch bei der 25. Erzbergrodeo Jubiläumsausgabe.

Das Rennen selbst wird Geschichte schreiben:

Für 2019 wird das Red Bull Hare Scramble um einen neuen, 10 Kilometer langen Streckenteil auf gesamt 43 Kilometer Länge erweitert, auf dem Weg ins Ziel müssen die Teilnehmer somit 27 Checkpoints passieren. "Wir haben für die Fahrer nach dem "Carl's Dinner" eine neue, kernige Runde im Wald und über Skipisten zusammengestellt. Danach steht mit den Klassikern "Grüne Hölle", "Dynamite" und "Lazy Noon" der entscheidende letzte Kampf mit dem Erzberg auf dem Weg ins Ziel am Menüplan.", so Streckenchef Hans Werth. Die Fans vor Ort können die Action hautnahe miterleben: zwei Shuttlebus-Routen führen zu den Besucherzonen bei den spektakulärsten Streckenabschnitten.

Beim 25. Erzbergrodeo-Jubiläum geht die komplette Xtreme Enduro Weltelite an den Start, zusammen mit ambitionierten Amateuren aus über 40 Nationen und allen Kontinenten. Als Favoriten gelten der 5-fache Sieger Taddy Blazusiak (POL, KTM), Vorjahressieger Graham Jarvis (UK, Husqvarna), SuperEnduro Weltmeister Cody Webb (USA, KTM), der 3-fache Sieger Jonny Walker (UK, KTM) und der Spanier Alfredo Gomez (Husqvarna), der das Red Bull Hare Scramble bereits 2mal gewinnen konnte. Mit Wade Young (RSA, Sherco) und Manuel Lettenbichler (DE, KTM) stehen noch dazu zwei vielversprechende Jungtalente am Start, die den arrivierten Topstars gehörig die Show am Berg aus Eisen stehlen könnten.

WEITERE INFOS:

www.erzbergrodeo.at oder www.redbull.com





In der Wüste ist Cyril Despres längst eine Ikone...In der Wüste ist Cyril Despres längst eine Ikone...
... nun will er auch den Berg aus Eisen erobern.... nun will er auch den Berg aus Eisen erobern.
Die 500 besten Motorradfahrer der Woche starten am Sonntag beim Red Bull Hare Scramble. Live in ServusTV und auf www.redbull.com/erzbergrodeoDie 500 besten Motorradfahrer der Woche starten am Sonntag beim Red Bull Hare Scramble. Live in ServusTV und auf www.redbull.com/erzbergrodeo
Die Helden des Erzbergs werden..Die Helden des Erzbergs werden..
...von Mastermind Karl Katoch......von Mastermind Karl Katoch...
...auf die längste Tour geschickt....auf die längste Tour geschickt.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT