loading...

GLEINALM WIEDER OFFEN

KTM-Rakete rast im Tunnel

Wochenlang war der Gleinalm-Tunnel in der Steiermark, Teil einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Österreichs, gesperrt. Nun ist er wieder offen. Davor erlebte er noch eine spektakuläre Einweihung: Motorrad-Star Miguel Oliveira machte die Sichtungsfahrt.

Der Gleinalmtunnel ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Österreichs. Und der direkte Link von der steirischen Hauptstadt Graz in die Motorsport-Hauptstadt Spielberg. Doch seit dem 5. Oktober war der Tunnel nach einem Fahrzeugbrand gesperrt, wichtige Teile mussten saniert werden.
Jetzt ist er wieder offen - neu "eröffnet" vom neuen KTM-MotoGP-Star Miguel Oliveira.


Der ließ zum ersten und wahrscheinlich einzigen Mal in der Geschichte der Pyhrn-Autobahn den Motor eines KTM-Rennbikes in der Tunnelröhre dröhnen. Als vorweihnachtlicher PR-Showact für den Motorrad-Grand Prix 2019, der  vom 9. bis 11. August 2019 in Spielberg über die Bühne geht.

Der Portugiese heizte als erster durch den Berg, weihte die Strecke mit brachialem MotoGP-Sound gehörig ein und gab gleichzeitig den Startschuss für die nächste WM-Saison: „So eine Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Es war unglaublich, und auch ein wenig unwirklich, mit diesem fantastischen Bike auf einer normalen Straße in einem Tunnel zu fahren! Der Sound des Motors im Tunnel gibt dir einen zusätzlichen Adrenalin-Kick, obwohl ich gar nicht so schnell gefahren bin. Einfach großartig“, so Oliveira, der das KTM-Heimrennen 2019 schon im Visier hat: „Es ist ein besonderes Datum im MotoGP-Kalender für mich, weil es das Heimrennen meiner Team-Sponsoren Red Bull und KTM ist. Das ganze Rundherum ist unbeschreiblich, wir haben eine eigene KTM-Tribüne und mit diesen motorsport-verrückten Fans ist es eine der coolsten Rennstrecken überhaupt!“

Für Oliveira, der sich zuletzt in Valencia mit einem Sieg und als Vizeweltmeister standesgemäß aus der Moto2 verabschiedete, liegt die Zukunft in der MotoGP.
Er wird im neuen KTM-Kundenteam Tech3 an den Start gehen.
Im Werksteam fährt künftig neben Pol Espargaro der Franzose Johan Zarco, einer der begehrtesten Piloten der Welt. Noch berühmter ist der neue Testfahrer der Oberösterreicher. Es ist Dani Pedrosa, die Honda-Legende.

Was heißt hier Tunnelblick? Miguel Oliveira auf seiner KTM im steirischen Gleinalm-Tunnel.Was heißt hier Tunnelblick? Miguel Oliveira auf seiner KTM im steirischen Gleinalm-Tunnel.
Comeback eines Tunnels: Oliveira weiht die seit...Comeback eines Tunnels: Oliveira weiht die seit...
..Oktober gesperrte Strecke wieder neu ein...Oktober gesperrte Strecke wieder neu ein.
Zwangsurlaub beendet: Endich hatte die Mautstation auf der Pyhrnautobahn wieder einen Kunden.Zwangsurlaub beendet: Endich hatte die Mautstation auf der Pyhrnautobahn wieder einen Kunden.
Ein ganz spezieller....Ein ganz spezieller....
...Motorrad-Ausflug für......Motorrad-Ausflug für...
...Miguel Oliveira....Miguel Oliveira.
Erst die Frage: Bar oder mit Karte?Erst die Frage: Bar oder mit Karte?
Dann steht der Ausfahrt nichts mehr im Weg.Dann steht der Ausfahrt nichts mehr im Weg.
Spektakuläre Bilder von Philip Platzer. Und dazu ein unglaublicher Sound durch die Akustik im leeren Tunnel.Spektakuläre Bilder von Philip Platzer. Und dazu ein unglaublicher Sound durch die Akustik im leeren Tunnel.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT