loading...

CANNES FÄHRT RENAULT

12.000 glamouröse Momente

Cannes ist das glanzvollste Filmfestival der Welt – und Renault seit 35 Jahren ständiger Begleiter der Stars an der Croisette. Wir verraten warum der Autobauer so filmverrückt ist und zeigen die schönsten Autobilder der letzten Festivals.
Stimmt es, dass Renault der ältesten Partner der Filmfestspiele von Cannes ist?
Ja, keine andere Firma unterstützt das jährliche Treffen der Filmelite an der Croisette, der berühmten Promenade von Cannes, schon so lange. Das Festival und Renault arbeiten seit 1983 zusammen. Damals wurden die VIPs in R25 zum roten Teppich gefahren.
 
Warum ist gerade Renault so filmverrückt?
Das hat historische Gründe. Die enge Verbindung von Renault mit der Filmbranche geht auf das Jahr 1898 zurück, als die Gebrüder Lumière ihre ersten Filmstudios in der Nähe des Renault-Werks auf der Île Seguin in Boulogne-Billancourt aufbauten. Aufgrund der engen Verbindungen der beiden Familien wurde Renault zum bevorzugten Partner von Schauspielern und Regisseuren.
 
Beschränkt sich das Film-Engagement von Renault auf Cannes?
Nein, Renault war, beziehungsweise ist, Partner von vielen wichtigsten Filmfestivals wie Lyon, Deauville, Sevilla und Venedig, unterstützt Filmpreise wie die Golden Globes oder den César. Und auch in den Filmen selbst sind viele Renault-Modelle unterwegs: Jedes Jahr ist die Marke in über 200 TV- und Kinoproduktionen vertreten.

Mit welchen Modellen werden die Stars durch Cannes gefahren? Wie viele Fahrzeuge sind im Einsatz?

Natürlich mit den elegantesten und geräumigsten Fahrzeugen aus dem Portfolio, also Talisman und Espace. Und damit kein Star jemals warten muss, umfasst Renaults Cannes-Flotte stolze 300 Fahrzeuge.
 
Was hat Renault von Engagement in Cannes?
Die Ankunft am roten Teppich vor dem Palais des Festivals zählt zu den glamourösesten Momenten des Filmjahres – und jeder Star steigt dort aus einen Renault, fotografiert von der Weltpresse. Der Imagetransfer für die Marke ist großartig: Auch beim Festival 2018 wird die Renault-Flotte zwischen 8. und 19. Mai wieder rund 12.000 Fahrten absolvieren – macht 12.000 glamouröse Momente in nur zehn Tagen.

Das Bild ganz oben zeigt das niederländische Model Doutzen Kroes beim Verlassen eines Renault Espace. Unten sehen Sie Bilder von weiteren Renault-Fahrern aus Cannes.
Alessandra AMBROSIOAlessandra AMBROSIO
Alice TAGLIONIAlice TAGLIONI
Doutzen KROESDoutzen KROES
Jake GYLLENHAALJake GYLLENHAAL
Naomi WATTSNaomi WATTS
Charlize THERON und Sean PENNCharlize THERON und Sean PENN
Woody ALLENWoody ALLEN
Winnie HARLOWWinnie HARLOW
Will SMITHWill SMITH
Amber VALETTAAmber VALETTA
Dustin HOFFMANDustin HOFFMAN
Aishwarya RAIAishwarya RAI
Wotan Wilke MOHRINGWotan Wilke MOHRING
Julian MOOREJulian MOORE
Willem DAFOEWillem DAFOE
Sophie MARCEAUSophie MARCEAU

ZUM DURCHKLICKEN: NOCH MEHR RENAULT-FAHRER AUS CANNES

 
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT