loading...

Blick der Börse auf die Autobranche

Blick der Börse auf die Autobranche

BMW, Mercedes, VW und Tesla auf Annäherungskurs

Deutsche Marken im Aufwärtstrend an der Börse: Während BMW, VW und Mercedes in den letzten Monaten rund 50 Prozent zulegen konnten, hat Tesla im gleichen Maß verloren. Noch ist der amerikanische Hersteller soviel Wert wie vier BMW- und vier Mercedes-Konzerne zusammen – aber der Blick der Börse auf die Autobranche scheint sich gerade zu ändern.
Lange Zeit konnten die deutschen Autohersteller machen, was sie wollen – den Anlegern war es egal: Gute Verkaufszahlen? Hohe Gewinne? Ein glänzendes Image? Auf die Aktienkursen von Mercedes, BMW oder VW hatte das wenig Auswirkung. Durch die Decke gingen allein die Anteilsscheine von Tesla.
 
Seit Herbst 2022 haben prominente Autohersteller am Börsenparkett allerdings die Fahrtrichtung geändert: Die BMW-Aktie ist von 70 auf 100 Euro gestiegen, Mercedes konnte sogar von 50 auf 75 Euro zulegen, also rund 50 Prozent. Ähnlich hoch ist das Plus bei VW, wenn man die an Aktionäre ausgezahlte Sonderdividende für den Porsche-Verkauf einrechnet.
Im gleichen Zeitraum ist der Tesla-Kurs von 310 auf 185 Euro gefallen, ein Minus von 40 Prozent. Zwischenzeitlich waren es im Jänner 100 Euro beziehungsweise Minus 70 Prozent.
 
Das ändert aber nichts daran, dass die Börse den Wert von VW bei 75 Milliarden Euro, von Mercedes bei 80 Milliarden Euro und von BMW bei 85 Milliarden Euro sieht, während Tesla mit 600 Milliarden Euro bewertet wird. Der amerikanischen Hersteller wäre demnach fast soviel Wert wie vier BMW- und vier Mercedes-Konzerne zusammen. Legt man die geschätzten Gewinne der Hersteller für 2023 zugrunde, müsste man aktuell rund fünf Jahresgewinne zahlen, um entweder BMW oder Mercedes zu kaufen, vier Jahresgewinne für VW. Bei Tesla wären 44 Jahresgewinne fällig.
 
Kann das sein? An der Börse kann alles sein. Sie bildet neben den aktuellen Zahlen vor allem auch die Einschätzung der Zukunft ab. Dass die den amerikanischen Tech-Konzernen gehört, während die alten Industrien dem Untergang geweiht sind, so musste man die Aktienkurse von VW, BMW, Mercedes einerseits und Tesla andererseits lange interpretieren.
 
Dieser Blick auf die Autobranche scheint sich gerade etwas zu ändern. VW, BMW, Mercedes und Tesla befinden sich börsentechnisch jedenfalls wieder auf Annäherungskurs.
Die Geschäfte laufen vor allem im Luxusbereich (im Bild der neue EQS): Neuwagen verkauft Mercedes heute um durchschnittlich fast 73.000 Euro, rund 20.000 Euro mehr als vor drei Jahren. Das ändert schön langsam auch den Blick der Börse auf die Autobranche.Die Geschäfte laufen vor allem im Luxusbereich (im Bild der neue EQS): Neuwagen verkauft Mercedes heute um durchschnittlich fast 73.000 Euro, rund 20.000 Euro mehr als vor drei Jahren. Das ändert schön langsam auch den Blick der Börse auf die Autobranche.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT