loading...

MENSCHEN IN BEWEGUNG (28)

Reini Kofler, KTM-Ass

Kein Mann kennt den KTM X-Bow so gut wie er: Reinhard "Reini" Kofler hat dieses Auto von "Geburt" an mitentwickelt, als Testfahrer. Ein Jahrzehnt später ist er auch als Rennfahrer eine Macht: Zuletzt wurde er Zweiter bei der DTM-Trophy am Nürburgring und (gemeinsam mit Florian Janits) Sieger der ADAC GT 4 Germany. Vor dem Saisonhöhepunkt, dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, gibt der Oberösterreicher auf motorprofis.at Einblicke in sein Leben in Bewegung.

Ein Auto, ein Schlüssel und ein unbegrenzter Tankgutschein: Wohin fahren Sie?
Dort hin, wo ich dieses Wochenende zum Glück sowieso hin muss: auf die Nürburgring Nordschleife.
 
Das prägendste Auto Ihrer Kindheit?
Schwierig zu beantworten für einen Auto-Verrückten. Da gab es so viele schöne Autos – überhaupt im Maßstab 1:18 :) . Eines ist aber gewiss: als die erste Dodge Viper auf den Markt kam, da war ich bei einer Probefahrt dabei – und es war sehr beeindruckend.
 
Die prägendste Strecke Ihrer Jugend?
Die Kart Strecke in Monaco! Es war fasziniert mit den knapp 20 PS starken Rennkarts zwischen all den Absperrungen ein Rennen zu fahren. Präzision war gefragt, denn jeder Fehler bedeutete das Aus.


Ihr erstes Traumauto? 
BMW M3 E46 CSL.

Was möchten Sie jetzt fahren?
Hmm, die Garage ist groß – aber leider fast leer . Ein KTM X-BOW GT4 mit Strassenzulassung und der neue KTM X-BOW GTX würden gut rein passen.

Ihre Qualitäten als Beifahrer?
Die sind eines: nicht vorhanden!
 
Was nervt am Steuer?
Andere.
 
Auf welcher Erfindung hoffen Sie?
Auf alle Erfindungen, die Leben retten können – ob im Auto oder im Gesundheitswesen ganz allgemein.

Ihr liebster Soundtrack im Auto?
Linkin Park / Jay Z Nump Encore
 
Ihre Lieblings-Auto-Farbe?
Blau, aber das hängt natürlich auch vom Auto ab.


Worauf schauen Sie als erstes beim Autokauf?
Auf die Leistung, natürlich.

Ihr Traum-Beifahrer für eine lange Autofahrt?
Das kann ich jetzt nicht auf eine Person einschränken.

Das schönste Auto aller Zeiten?
Lamborghini Murcielago. Und dann noch einige weitere.


Ihr Lieblings-Rennfahrer?
Ayrton Senna.

Ihr persönlicher Fuhrpark?
KTM X-BOW R und einen VW Dienstwagen


Anmerkung: Das "Menschen in Bewegung" mit seiner Langzeit-Markenkollegin Laura Kraihamer lesen Sie hier.

Mit Laura Kraihamer (auch Bild) oben bildet Reini Kofler ein eingespieltes Team. Hier im Vorjahr am Nürburgring. Dieses Jahr sind sie aber Mit Laura Kraihamer (auch Bild) oben bildet Reini Kofler ein eingespieltes Team. Hier im Vorjahr am Nürburgring. Dieses Jahr sind sie aber "getrennt" – er fährt KTM, sie ist heuer im Girls-Team in einem VW Golf GTI unterwegs.
Zuletzt brillierte Reinhard Kofler als Zweiter bei der DTM Trophy am Nürburgring.Zuletzt brillierte Reinhard Kofler als Zweiter bei der DTM Trophy am Nürburgring.
Am Podium: Reini Kofler jubelt am Nürburgring. Nur zwei Wochen später fährt er hier die 24 Stunden - freilich auf der Nordschleife.Am Podium: Reini Kofler jubelt am Nürburgring. Nur zwei Wochen später fährt er hier die 24 Stunden - freilich auf der Nordschleife.
Vergangene Woche enteilte er beim ADAC GT 4 Rennen am Hockenheimring der Konkurrenz...Vergangene Woche enteilte er beim ADAC GT 4 Rennen am Hockenheimring der Konkurrenz...
... und so konnte er gemeinsam mit dem Burgenländer Florian Janits über den Sieg jubeln.... und so konnte er gemeinsam mit dem Burgenländer Florian Janits über den Sieg jubeln.
Bei KTM ist Kofler in der Entwicklung des X-Bow und seiner...Bei KTM ist Kofler in der Entwicklung des X-Bow und seiner...
...neuen Versionen omnipräsent....neuen Versionen omnipräsent.
Siegerehrungen scheinen für den KTM-Entwicklungspiloten langsam zum Job zu gehören...Siegerehrungen scheinen für den KTM-Entwicklungspiloten langsam zum Job zu gehören...
Auch in der VLN (sie heisst derzeit NLS) ist Reini Kofler im KTM X-Bow eine fixe Größe.Auch in der VLN (sie heisst derzeit NLS) ist Reini Kofler im KTM X-Bow eine fixe Größe.
Kofler mit Laura Kraihamer, Naomi Schiff & den weiteren Teamkollegen am Start in Barcelona.Kofler mit Laura Kraihamer, Naomi Schiff & den weiteren Teamkollegen am Start in Barcelona.
NLS-Team 2020: Georg Griesemann mit Teamchef Michael Teichmann und Reinhard KoflerNLS-Team 2020: Georg Griesemann mit Teamchef Michael Teichmann und Reinhard Kofler
Reinhard Koflers Lieblings-Autofarbe? Blau! Gut, dass Valvoline hier das passende Branding am X-Bow zu bieten hat.Reinhard Koflers Lieblings-Autofarbe? Blau! Gut, dass Valvoline hier das passende Branding am X-Bow zu bieten hat.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT