loading...

THOMAS MORGENSTERN: MENSCHEN IN BEWEGUNG (33)

Thomas Morgenstern, Skisprung-Legende

Thomas Morgenstern ist einer der erfolgreichsten Olympia-Sportler Östereichs, eine Skisprung-Legende. Zur Nordischen Weltmeisterschaft 2021 in Oberstdorf: Auf das fährt der fliegende Held privat ab. Immerhin ist er ein Experte: Thomas Morgenstern ist sogar schon in einem Formel-1-Weltmeisterauto gerast.

Ein Auto, ein Schlüssel und ein unbegrenzter Tankgutschein: Wohin fahren Sie?
Nach Norwegen und bis rauf ans Nordkap. Es ist ganz oben auf meiner to-do-Liste, einmal das Licht dort im Sommer zu sehen.


Das prägendste Auto Ihrer Kindheit?
Ein Toyota Corolla, mit dem ich aufgewachsen bin. Eine Famiienkutsche im besten Sinne, mit der ich auch meine ersten Übungsfahrten gemacht habe.


Die prägendste Strecke ihrer Kindheit und Jugend?
Mit meinen Eltern von daheim nach Villach zur Schanze. Unglaublich, wie oft wir diesen Weg gefahren sind.

Ihr erstes Traumauto?
Ein Audi TT RS. Wahsinn wie viel Fahrspaß dieses Auto vermittelt, es hat was von einem Kart.


Was möchten Sie jetzt fahren?
Das was ich fahre: einen Audi Q5


Ihre Qualitäten als Beifahrer?
Darüber weiß man wenig, weil ich immer selber fahren will.


Was nervt am Steuer?
Stau.


Auf welche Erfindung hoffen Sie?
Alles was mehr Reichweite bringt. Reichweite ist für mich absolut zentral beim Fahren, denn ich hasse Tanken. Und da Reichweite wichtig ist, tu ich mir mit Elektroautos noch sehr schwer.

Ihr liebster Soundtrack im Auto?
Radio – ich höre Musik quer durch die Bank.

Ihre Lieblings-Auto-Farbe?
Die hängt vom jeweiligen Auto ab, das kann man immer nur gemeinsam beurteilen.

Worauf schauen Sie als erstes beim Autokauf?
Auf die Reichweite. Das unterste Minimum ist mindestens 700 Kilometer – ich will von daheim nach Wien und wieder zurück.


Ihr Traum-Beifahrer für eine lange Autofahrt?
Meine Freundin.


Das schönste Auto aller Zeiten?
Der Red Bull Racing RB6. Ich hatte das Glück dieses Auto auch schon zu fahren, in Spielberg. Unfassbares Ding! Unbeschreiblich wie er anschiebt, beeindruckend wie man frei sitzt, irre wie er von 200 auf 0 in 2,5 Sekunden runterbremst. Es ist das Auto mit dem Vettel und Webber 2010 um die WM fuhren, die Vettel dann gewann.


Ihr Lieblings-Rennfahrer?
Sebastian Vettel. Wir kennen uns auch, ein sehr netter Mensch.


Ihr persönlicher Fuhrpark?
Ein Audi Q5 und ein Volkswagen Sharan für Familien-Ausflüge. Und für die Fahrt von  daheim nach Mauterndorf, wo unser Hubschrauber stationiert ist.


Anmerkung: Thomas Morgenstern ist dreifacher Olympiasieger im Skispringen (2006 Einzel, 2006 und 2010 Mannschaft), er gewann nahezu alles, was es in seinem Sport zu gewinnen gibt – auch die Vierschanzentournee und den Gesamtweltcup.
Heute bietet Morgenstern mit seiner Firma Hubschrauberflüge an – neben Versorgungsflügen bietet er auch Rundflüge an, etwa als Geburtstagsgeschenk: "Meine älteste Passagierin war 96 Jahre alt, es ist für viele Menschen ein tolles Erlebnis, die schöne Heimat von oben zu sehen."
Infos unter: https://www.thomasmorgenstern.com und https://thomasmorgensternhelicopter.com .
Ein Sterntag: Thomas Morgenstern durfte 2012 einen Formel-1-Red-Bull RB6 in Spielberg fahren...Ein Sterntag: Thomas Morgenstern durfte 2012 einen Formel-1-Red-Bull RB6 in Spielberg fahren...
...dabei hatte Thomas Morgenstern mit David Coulthard einen hochkarätigen Fahrlehrer....dabei hatte Thomas Morgenstern mit David Coulthard einen hochkarätigen Fahrlehrer.
Sehenswert: Thomas Morgenstern bei seiner Formel-1-Fahrt im Red Bull Racing RB6  am Red Bull Ring.Sehenswert: Thomas Morgenstern bei seiner Formel-1-Fahrt im Red Bull Racing RB6 am Red Bull Ring.
Der Mann, der an andere denkt: Thomas Morgenstern ist karitativ engagiert, u.a. als Botschafter von Wings for Life.Der Mann, der an andere denkt: Thomas Morgenstern ist karitativ engagiert, u.a. als Botschafter von Wings for Life.
Thomas Morgenstern in den Lüften: der Kärntner ist einer der erfolgreichsten Skispringer der Geschichte.Thomas Morgenstern in den Lüften: der Kärntner ist einer der erfolgreichsten Skispringer der Geschichte.
Heute ist er als Unternehmer erfolgreich und bietet Helikopterflüge an. Kontakt-Website siehe oben im Text.Heute ist er als Unternehmer erfolgreich und bietet Helikopterflüge an. Kontakt-Website siehe oben im Text.
Ein mehrseitiges Cover-Interview von Gerald Enzinger mit Thomas Morgenstern lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins Ein mehrseitiges Cover-Interview von Gerald Enzinger mit Thomas Morgenstern lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Kärnten Regional" des VGN-Verlages.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT