loading...

Honda e:Ny1 (Vorstellung & Sitzprobe)

Honda e:Ny1 (Vorstellung & Sitzprobe)

Fahr-Technik

Honda bringt sein zweites Elektroauto – zum Stadtspezialisten Honda e gesellt sich ein kompakter Allrounder mit 400 Kilometern Reichweite und überraschender Inneneinrichtung. Welchen Eindruck das Design macht, was sich technisch hinter der neuen Plattform verbirgt, wie hoch die Preise sind und warum das Fahren spannend werden könnte, verrät Motorprofis.at in der Vorstellung mit Sitzprobe.
Wie plant Honda die Mobilitätswende?
Technologieoffenheit ist den Japanern wichtig, eine global aufgestellte Ingenieurs-Firma wie Honda würde sich niemals auf nur eine Technik kaprizieren. Am Weg zur CO2-Neutralität setzt der größte Motorenbauer der Welt – neben Autos baut Honda zum Beispiel auch Roller, Flugzeuge, Generatoren, Rasenmäher – auf den Fortschritt und investiert in der nächsten Dekade 64 Milliarden Dollar in Forschung und Fahrzeugentwicklung. Dazu gehört zum Beispiel intelligentes Laden, das die Nutzung erneuerbarer Energien maximiert und die Belastung des Stromnetzes durch Elektrofahrzeuge reduziert. Oder die Versorgung des eigenen Entwicklungszentrums mit selbst produziertem Wassersoff, der dank einer speziellen Software nur aus erneuerbarer Energie hergestellt wird. Beides wird lokal bereits praktiziert. Sicher ist: Eine Energiewende macht den Honda-Ingenieuren keine Sorgen, sondern Spaß.
 
Bei der Elektromobilität lässt sich Honda Zeit?
Wie immer bei Honda werden neue Modelle gut durchdacht und vollständig feingeschliffen – was seine Zeit dauert. Jetzt folgt aber das zweite Elektroauto, zum Stadtspezialisten Honda e gesellt sich ein Kompakt-SUV mit dem recht komplizierten Namen e:Ny1, das noch 2023 in Europa auf den Markt kommt. Technisch basiert der Stromer auf Hondas neu entwickelter e:N Architecture F, einer Plattform für Frontmotor-Fahrzeuge.
 
Wie groß ist der neue e:Ny1 und wie schaut er aus?
Die Abmessungen sind klassisch Kompakt-SUV: rund 4,34 Meter Länge, 1,79 Meter Breite und 1,58 Meter Höhe. Die Optik geht klar in Richtung HR-V, was keine schlechte Idee ist: Wie das Kompakt-SUV mit Hybridantrieb hat auch das neue Elektroauto Präsenz und Charakter, ohne optisch laut zu werden. Nirgends Chichi, es wird mit glatten Flächen und schnörkellosen Linien ein starker Auftritt erzeugt. Prägend für den Auftritt sind die Proportionen: Die A-Säule steht steil, die Motorhaube ist flach, die seitliche Fensterlinie verläuft horizontal. Coupé-Elemente wie die schräg gestellte Heckscheibe und die versteckten hinteren Türgriffen sind ein interessanter Kontrast.
Der e:Ny1 hat statt einem Kühlergrill eine glatte Front. Luftschlitze vor den Rädern verbessern die Aerodynamik und zwischen den Lichtern gibt es einen kleinen Lufteinlass. Die vordere LED-Lichtsignatur ist schlicht-elegant, das durchgehende Lichtpaneel am Heck gibt sich auffälliger. Statt einem Markenlogo ziert das Heck ein Honda-Schriftzug.
Das zweite Elektroauto von Honda: Zum Stadtspezialisten Honda e gesellt sich ein Kompakt-SUV mit dem recht komplizierten Namen e:Ny1.Das zweite Elektroauto von Honda: Zum Stadtspezialisten Honda e gesellt sich ein Kompakt-SUV mit dem recht komplizierten Namen e:Ny1.
Statt Kühlergrill eine glatte Front. Luftschlitze vor den Rädern verbessern die Aerodynamik, zwischen den Lichtern gibt es einen Lufteinlass.Statt Kühlergrill eine glatte Front. Luftschlitze vor den Rädern verbessern die Aerodynamik, zwischen den Lichtern gibt es einen Lufteinlass.
Mit schnörkellosen Linien zu einem starken Auftritt: Die A-Säule steht steil, die Motorhaube ist flach, die seitliche Fensterlinie verläuft horizontal.Mit schnörkellosen Linien zu einem starken Auftritt: Die A-Säule steht steil, die Motorhaube ist flach, die seitliche Fensterlinie verläuft horizontal.
Was bietet der Innenraum?
Luftiges Ambiente wie von E-Autos gewohnt: Bein- und Kopffreiheit sind vorne und hinten gut – und besser als in Verbrenner-Modellen dieser Größenordnung. Eine Überraschung bei der Inneneinrichtung ist das neue Multimedia-Konzept: Bisher war Honda bei den Bildschirmgrößen eher zurückhaltend, im e:Ny1 setzten die Japaner nun einen 15-Zoll-Touchscreen im Hochformat in das Zentrum. Die große Digitalfläche wird sinnvoll genutzt, beispielsweise können drei Inhaltsebenen gleichzeitig angezeigt und bedient werden. Dass auch die Temperatursteuerung und die Bedienung der Sitzheizung nun ohne Tasten oder Räder gemacht wird, also über den Bildschirm läuft, muss man akzeptieren. Wie gut das funktioniert, werden ausführlichere Tests zeigen. Bei der ersten Sitzprobe erschienen der Aufbau der Menüs und die Bedienschritt ziemlich logisch, die Touch-Flächen groß genug. Qualitätseindruck: unprätentiös, aber hochwertig, wie von Honda gewohnt.
 
Wie groß ist die Batterie? Wie stark ist er Motor? Wie hoch ist die Reichweite?
Die relativ große 68,8-kWh-Batterie soll 412 Kilometer Reichweite nach dem realitätsnahen WLTP-Zyklus ermöglichen. Der Elektromotor leistet 204 PS und kommt auf 310 Newtonmeter maximales Drehmoment, das auf die Vorderräder wirkt. Beim DC-Schnellladen auf der Autobahn zieht der e:Ny1 maximal 78 kW – kein Topwert, aber ausreichend, um die Ladung von 10 auf 80 Prozent in gut 45 Minuten zu schaffen. Beim AC-Wechselstromladen schafft der e:Ny1 bis zu 11 kW, das bedeutet rund sechs Stunden Ladezeit.
Bei der ersten Sitzprobe erschienen der Aufbau der Menüs und die Bedienschritt ziemlich logisch, die Touch-Flächen groß genug.Bei der ersten Sitzprobe erschienen der Aufbau der Menüs und die Bedienschritt ziemlich logisch, die Touch-Flächen groß genug.
Ein 15-Zoll-Touchscreen im Hochformat besetzt das Zentrum. Die große Fläche wird sinnvoll genutzt, drei Inhaltsebenen können gleichzeitig bedient werden.Ein 15-Zoll-Touchscreen im Hochformat besetzt das Zentrum. Die große Fläche wird sinnvoll genutzt, drei Inhaltsebenen können gleichzeitig bedient werden.
Klassenüblicher Kofferraum, das genaue Volumen steht noch aus. Luftiges Ambiente für die Passagiere: Bein- und Kopffreiheit sind vorne und hinten gut.Klassenüblicher Kofferraum, das genaue Volumen steht noch aus. Luftiges Ambiente für die Passagiere: Bein- und Kopffreiheit sind vorne und hinten gut.
Was ist vom Fahren zu erwarten?
Honda ist bekannt für seine ausgefeilte Technik, Autos wie der Civic oder HR-V sind exzellent gemachte Feinfahrer. Im Elektro-Segment kostet der kleine Honad e zwar Premium-Preise, ist aber ein König der Stadt. Dementsprechend hoch sind auch beim ersten Elektro-Allrounder die Erwartungen an das Fahrverhalten.
Beim e:Ny1 hat Honda ein komplett neues Chassis speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelt und mit hochfestem Stahl die Torsionssteifigkeit verbessert. „Eine spezielle Karosseriestruktur mit hoher Steifigkeit, ein niedriger Schwerpunkt und eine sorgfältig gesteuerte Unterboden-­Aerodynamik stellen sicher, dass die Fahrt Spaß macht”, verspricht Honda in den offiziellen Statements. Wir sind schon gespannt.
 
Wann startet der Honda e:Ny1? Gibt es Preise?
Der Honda e:Ny1 wird bei 46.590 Euro starten – oder ab EUR 319,- pro Monat mit der Finanzierung von Honda Financial Services. Bestellungen sind ab sofort möglich, die erste Kunden sollen im Herbst 2023 ihre Fahrzeuge bekommen.

Gibt es Details zur Ausstattung?
Die Serienaussttatung (Elegance) beinhaltet unter anderem: achtfach elektrisch einstellbarer Fahrersitz aus synthetischem Leder, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, automatisch abblendender Innenspiegel, Zweizonen-Klimaanlage, induktives Ladepad, mehrere USB-Anschlüsse, schlüsselloses Zugangssystem, beheizbare Außenspiegel, sequenzielle Blinker, Privacy Glass. Außerdem einen großen zentralen 15,1 Zoll Touchscreen und ein digitales 10,25 Zoll Instrumentendisplay. Mit dem Konnektivitäts-Paket der My Honda+-App (für Erstbesitzer kostenfrei) können Klimasteuerung und Ladezeiten via Smartphone geplant werden. Der Honda Digital Key, mit dem der Fahrer, sowie bis zu fünf weitere Personen, das Fahrzeug per App verriegeln, entriegeln und starten können, ist im ersten Jahr des Besitzes kostenfrei . Das Safety & Journey Paket, ebenfalls im ersten Jahr für den Erstbesitzer kostenfrei, beinhaltet digitale Pannenhilfe sowie Geofencing – über diese Technologie wird der Besitzer sofort benachrichtigt, sobald das Fahrzeug ohne Zustimmung bewegt wird oder es sich außerhalb eines bestimmten Bereichs bewegt.
Die zweite Ausstattungsvariante (Advance) bietet weitere Komfortfunktionen: Im Innenraum kann zwischen schwarzen oder hellgrauen Sitzen aus synthetischem Premium Leder gewählt werden. Panorama-Glasdach, beheizbares Lederlenkrad, elektrische Heckklappe und Premium-Audiosystem sind ebenfalls serienmäßig. Und der Honda Parking Pilot erkennt über ein Kamerasystem sowie Sensoren passende Parklücken, um dann selbst hineinzusteuern (sechs verschiedene Parkszenarien werden abgedeckt).

Das erste Fazit?
Übernimmt das sympathische Design des HR-V, hat ein riesiges neues Multimedia-System und eine gute WLTP-Reichweite. Interessant könnte das Fahren werden: neue Technik ist bei Honda eigentlich immer Fahr-Technik.
Der Honda e:Ny1 wird bei 46.590 Euro starten. Die erste Kunden sollen im Herbst 2023 beliefert werden.Der Honda e:Ny1 wird bei 46.590 Euro starten. Die erste Kunden sollen im Herbst 2023 beliefert werden.
Fazit von Motorprofis-Tester Fabian Steiner nach der ersten Sitzprobe auf der Weltpremiere: „Übernimmt das sympathische Design des HR-V, hat ein riesiges neues Multimedia-System und eine gute WLTP-Reichweite. Interessant könnte das Fahren werden: neue Technik ist bei Honda eigentlich immer Fahr-Technik.Fazit von Motorprofis-Tester Fabian Steiner nach der ersten Sitzprobe auf der Weltpremiere: „Übernimmt das sympathische Design des HR-V, hat ein riesiges neues Multimedia-System und eine gute WLTP-Reichweite. Interessant könnte das Fahren werden: neue Technik ist bei Honda eigentlich immer Fahr-Technik."
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT