loading...

Oliver Blume für Technologieoffenheit

Oliver Blume für Technologieoffenheit

Schwenkt VW auf den Kurs von BMW und Toyota?

Nur noch Elektroautos oder doch auch Ottomotoren mit E-Fuels? Der frühere VW-Chef wollte alles auf die Stromer setzten, jetzt kommen neue Töne aus der Führungsebene.
Oliver Blume ist seit September 2022 Vorstandschef des VW-Konzerns. Daher lassen seine Statements im Interview mit dem britischen Car Magazine aufhorchen. Dort sprach der neue Konzernlenker, der gleichzeitig Porsche führt, zwar über den Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen – sein Bekenntnis zur Technologieoffenheit bei den Antrieben liest sich trotzdem deutlich: Porsche wird „in jedem Segment einen Verbrenner, einen Hybrid und einen Elektrosportwagen anbieten", weil „klassisch motorisierte Modelle weiterhin „in vielen Weltregionen sehr beliebt" seien.

Es folgt ein Plädoyer für E-Fuels: „Manchmal wird der Eindruck erweckt, es gäbe einen Konflikt zwischen Elektromobilität und synthetischen Kraftstoffen." Das sei falsch, so Blume, der daran erinnert, das bereits 1,3 Milliarden Autos auf den Straßen sind, für die es eine umweltfreundliche Lösung brauche.

Nachdem Blumes Vorgänger Herbert Diess die Elektromobilität eindeutig forciert und Technologieoffenheit eher in Abrede gestellt hatte, kommen nun also neue Töne aus der Führungsebene. Für den VW-Konzern wäre es ein Schwenk auf den Kurs von BMW und Toyota, die weiterhin auf verschiedene technische Lösungen setzten.

Klar ist, dass es in Europa eindeutig in Richtung Elektroantrieb geht. Schon in ein paar Jahren werden die meisten neuen Autos in der EU nur noch elektrische Antriebe haben. Die Mehrheit der Marken nennt ein konkretes Ausstiegsdatum aus dem Verbrennungsmotor, teilweise klar vor 2035, dem gesetzlichen Ende (mit Hintertürchen). Wahrscheinlich ist, dass Elektroautos schon 2030 kein Thema mehr sind – weil sie dann völlig normal geworden sind.

Im Rest der Welt werden Verbrennungsmotoren aber wohl viel länger verkauft werden, auch darauf bezieht sich Oliver Blume mit seinen Aussagen natürlich. Und in Europa könnte das Hintertürchen für die E-Fuels ebenfalls noch aufgehen:

Elektroautos sind ja nicht automatisch grün, sie brauchen grünen Strom aus Wind, Wasser und Photovoltaik. Und eine entsprechende Lade-Infrastruktur sowieso. In dem Zusammenhang könnte die Erkenntnis reifen, dass E-Fuels eigentlich nicht schlechter sind und ihre Chance bekommen sollen. Frische Energie in einer Batterie zu speichern oder als E-Fuel in einen Hybrid-Verbrenner nachzutanken – je nach Ort und Art der Stromerzeugung könnte das letztlich auch unterschiedlich effizient sein.
Oliver Blume ist seit September 2022 Vorstandschef des VW-Konzerns. Sein Bekenntnis zur Technologieoffenheit bei den Antrieben liest sich trotzdem deutlich: Porsche wird „in jedem Segment einen Verbrenner, einen Hybrid und einen Elektrosportwagen anbietenOliver Blume ist seit September 2022 Vorstandschef des VW-Konzerns. Sein Bekenntnis zur Technologieoffenheit bei den Antrieben liest sich trotzdem deutlich: Porsche wird „in jedem Segment einen Verbrenner, einen Hybrid und einen Elektrosportwagen anbieten", weil „klassisch motorisierte Modelle weiterhin „in vielen Weltregionen sehr beliebt" seien.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT