loading...

MENSCHEN IN BEWEGUNG (13)

MENSCHEN IN BEWEGUNG (13)

Klaus Bachler, Sebring-Sieger

Klaus Bachler schreibt Geschichte auf einer der berühmtesten Rennstrecken der Welt – der Steirer gewinnt bei den 12 Stunden von Sebring, gemeinsam mit seinen Pfaff-Porsche-Teamkollegen Patrick Pilet und Laurens Vanthoor. Ein Sternstunde – auch für Porsche, denn es ist der weltweit erste Sieg des Porsche 911 GT3R/992. In der Rubrik "Menschen in Bewegung" hat Klaus Bachler uns von seinen mobilen Vorlieben erzählt.
Er gilt als einer der besten Rennfahrer Österreichs - und in einem Porsche ist er Weltklasse. Klaus Bachler machte schon mit dem absoluten VLN-Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife Schlagzeilen. Oder mit Siegen wie etwa beim 3-Stunden-Rennen in Monza in der GTWC, der größten GT-Serie Europas, bei der 42 Autos von neun verschiedenen Marken am Start waren. Seit heuer ist der Obersteirer in Amerika unterwegs – als absoluter Wunschkandidat ist er vom Meister-Team Pfaff Motorsport für die hochkarätige IMSA-Serie verpflichtet worden. Um nun schon im zweiten Rennen – nach dem fünften Platz in Daytona – bei einem absoluten Klassiker zu siegen. In Sebring gewann er mit Patrick Pilet und Laurens Vanthoor das 12-Stunden-Rennen in seiner umkämpften und von Top-Marken besetzten GT-Klasse. Auch weil Start-Pilot Bachler schon auf den ersten Metern mit einem unglaublichen Reflex nach einem Unfall vor ihm einen Crash verhindert hatte.
Dieser Sieg ist ein Meilenstein seiner Karriere. Schon vor einiger Zeit hat Klaus Bachler motorprofis.at von seinen automobilen Vorlieben erzählt.

Ein Auto, ein Schlüssel und ein unbegrenzter Tankgutschein: Wohin fahren Sie?
In die Berge.
 
Das prägendste Auto Ihrer Kindheit?
Audi 80 quattro. Mein erstes Bergauto, welches ich im Alter von 10 geschenkt bekommen habe. In diesem Auto habe ich meine ersten „Bergetappen“ am Familienhof gemeistert :)
 
Die prägendste Strecke Ihrer Jugend?
Pölshals, eine Strecke zwischen meinem Heimatort und einem Nachbarort. Die Strecke wurde auch für die Murtal Rallye als Sonderprüfung verwendet. Sehr coole Strecke, wegen der Charakteristik auch als „Hupperlbahn“ bekannt. Ich kenne dieses Straßenstück sehr gut, da ich dort auf dem Weg Richtung Schule entlang gefahren bin.
 
Ihr erstes Traumauto?
Als ich ein kleiner Bub war, war es immer ein Ferrari F40
 
Was möchten Sie jetzt fahren?
LMP1
 
Ihre Qualitäten als Beifahrer?
Meine Beifahrer sind wohl am glücklichsten, wenn ich schlafe. Denn munter bin ich nämlich ein recht schlechter Beifahrer.
 
Was nervt am Steuer?
Der viele Verkehr, speziell auf deutschen Straßen.
 
Auf welche Erfindung hoffen Sie?
Auf das Autonome fahren, damit man sich während des Autofahrens mit anderen Themen beschäftigen kann und effizienter die Zeit des langen Autofahren verbringt.

Ihr liebster Soundtrack im Auto?
Eye of the Tiger, der Soundtrack des Rocky-Films.
 
Ihre Lieblings-Auto-Farbe?
Sepang Blue
 
Worauf schauen Sie als erstes beim Autokauf?
Auf die Ausstattung. Sportausstattung ist ein Muss.
 
Ihr Traum-Beifahrer für eine lange Autofahrt?
Meine Freundin. Am liebsten ist mir, wenn sie fährt ;-)). Dann kann ich etwas relaxen und entspannen.
 
Das schönste Auto aller Zeiten?
Porsche Carrera GT
 
Ihr Lieblings-Rennfahrer?
Ayrton Senna
 
Ihr persönlicher Fuhrpark?
Porsche Cayenne, VW Käfer

Dieses Interview wurde am 19. März 2023 teilweise aktualisiert – hier mit den Rennbericht aus Sebring:

Mit Patrick Pilet (F) und Laurens Vanthoor (Bel) gewann Klaus Bachler mit dem neuen, von Pfaff Motorsports eingesetzten Porsche 911 GT3 R die GTD Pro-Klasse der 12-Stunden von Sebring! In der Gesamtwertung der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023 liegt das Trio nach zwei Rennen auf Platz 3.

Nach einem Ausrutscher von Bachler im Qualifying musste Pfaff Motorsports eine Sonderschicht einlegen, um das Auto wieder „fit“ zu bekommen – doch den elf Stunden Arbeit in der Box folgten 12 tolle Stunden auf der Rennstrecke. 
Das Trio nahm das Rennen von Platz 7 in der GTD Pro Klasse in Angriff. Mit einer fehlerlosen Teamleistung, einer perfekten Strategie und starken Leistungen der Piloten schaffte man das fast Unmögliche, holte sich nach 12 Stunden mit knapp drei Sekunden Vorsprung den Sieg.
Wichtig für Porsche: Es ist dies zugleich der erste Sieg des neuen Porsche 911 GT3 R der Generation 992!


Klaus Bachler ist happy: „Was für ein Wochenende, der absolute Wahnsinn. Zuerst mussten wir nach meinem Ausrutscher im Qualifying um den Start bangen, jetzt dürfen wir uns Sieger der 12-Stunden von Sebring nennen. Großer Dank an Pfaff Motorsports und meine Teamkollegen. Alle haben einen Mega Job gemacht. Wir haben sehr viel riskiert, haben unsere Strategie durchgezogen, und es damit geschafft, das Rennen zu gewinnen. Heute war sicher ein wenig auch das Glück auf unserer Seite. Denn die letzte Gelb-Phase hat uns entscheidend geholfen. Solche Tage bleiben dir immer in Erinnerung.“


Der nächste Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship geht in vier Wochen im kalifornischen Long Beach in Szene. Davor bestreitet Klaus Bachler auf der Nordschleife mit Falken Motorsport als Vorbereitung für die 24-Stunden Nürburgring noch einen Lauf zur Nürburgring Langstreckenserie (NLS).


 

Der 18. März und sein großer Moment: Klaus Bachler gewinnt die 12 Stunden von Sebring, einen Klassiker des Rennsports.Der 18. März und sein großer Moment: Klaus Bachler gewinnt die 12 Stunden von Sebring, einen Klassiker des Rennsports.
Die Minute danach: Die drei Porsche-Asse in Sebring.Die Minute danach: Die drei Porsche-Asse in Sebring.
Klaus Bachler ist heuer in Nordamerika in der legendären IMSA-Serie siegreich. Und das im wunderschönen Pfaff-Porsche.Klaus Bachler ist heuer in Nordamerika in der legendären IMSA-Serie siegreich. Und das im wunderschönen Pfaff-Porsche.
Steirische Triumph-Fahrt in Monza: Wie schon 2019 gewann Klaus Bachler im Dinamic-Porsche den GTWC-Saisonauftakt.Steirische Triumph-Fahrt in Monza: Wie schon 2019 gewann Klaus Bachler im Dinamic-Porsche den GTWC-Saisonauftakt.
Bachler fährt in der VLN....Bachler fährt in der VLN....
...im ADAC GT Masters......im ADAC GT Masters...
...bei den 24 Stunden vom Nürburgring.....bei den 24 Stunden vom Nürburgring..
...und in der GT Word Challenge....und in der GT Word Challenge.
...und, ja, dann auch noch bei den 24 Stunden von Daytona etwa....und, ja, dann auch noch bei den 24 Stunden von Daytona etwa.
...auf der legendären Nordschleife schrieb er 2018 mit einer Rekordrunde Geschichte. Siehe Video unten....auf der legendären Nordschleife schrieb er 2018 mit einer Rekordrunde Geschichte. Siehe Video unten.
Der coole Klaus. Lange fuhr er im ADAC GT Masters in einem Auto mit Le-Mans-Sieger und WEC-Weltmeister Timo Bernhard.Der coole Klaus. Lange fuhr er im ADAC GT Masters in einem Auto mit Le-Mans-Sieger und WEC-Weltmeister Timo Bernhard.
Einst beim Penker-Simulator mit Stuck.Einst beim Penker-Simulator mit Stuck.
Als Sieger mit Martin Ragginger.Als Sieger mit Martin Ragginger.
...und beim Heimspiel in Spielberg....und beim Heimspiel in Spielberg.
Klaus Bachler am Red Bull Ring. Im ADAC GT Masters konnte er jahrelang immer wieder mit den besten Stints seine Klasse zeigen.Klaus Bachler am Red Bull Ring. Im ADAC GT Masters konnte er jahrelang immer wieder mit den besten Stints seine Klasse zeigen.
Das ist der legendäre Das ist der legendäre "Teller": Bachler in Sebring 2023 am Podium von Sebring – mit Pilet und Vanthoor. Ein großer Tag für Porsche.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT