loading...

MENSCHEN IN BEWEGUNG

MENSCHEN IN BEWEGUNG

Kathi Schützenhöfer & Lena Plesiutschnig

Lena Plesiutschnig und Kathi Schützenhöfer (Bild) sind Österreichs Beachvolleyball-Heldinnen der Stunde! Unsere Hoffnungen für Olympia 2024 in Paris konnten eben beim World Tour Challenger auf den Malediven glänzen – sie eroberten die Silbermedaille! Auf was aber setzen die beiden Sportlerinnen, wenn sie selbst mit dem Auto in Bewegung sind? Bei uns geben sie Antworten. Und haben eine Idee für Freunde des Kaffees.

Ein Auto, ein Schlüssel und ein unbegrenzter Tankgutschein: Wohin fahren Sie?
KATHI: Ich würde meinen Freund einpacken und dann in den Süden fahren. Ich liebe Sommer, Sonne und Meer. Deshalb würde ich nach Italien fahren und dann weiter nach Frankreich, die Cote d'Azur entlang bis runter nach Spanien.
LENA: Nach Sardinien.


Das prägendste Auto Ihrer Kindheit?
KATHI: Der Peugeot meiner Eltern! Mit dem sind wir in viele Familienurlaube sowie auf unzählige Volleyballturniere gefahren. Damit verbinde ich sehr schöne Erinnerungen.
LENA: Der weiße Käfer meines Papas.


Die prägendste Strecke ihrer Kindheit und Jugend?
KATHI: Ich denke da gibt es nicht „die eine“-Strecke. Viel mehr prägten mich die ganzen Reisen, die wir durch ganz Österreich zu diversen Volleyballspielen- und Turnieren gemacht haben. Die langen Autofahrten mit meinen Teamkolleginnen waren immer sehr lustig und unvergesslich.
LENA: Die Fahrt Graz-Hartberg zum Volleyball-Training nach der Schule.


Ihr erstes Traumauto?
KATHI: Mit 17 Jahren habe ich mein erstes eigenes Auto bekommen, einen Golf Rabbit GT TDI, der zugleich auch mein damaliges Traumauto war.
LENA: Ein Mini.


Was möchten Sie jetzt fahren?
KATHI: Seit einem Jahr fahre ich den Suzuki Swace und ich bin mehr als zufrieden damit und könnte mir kein besseres Auto wünschen.
LENA: Meinen Suzuki Swace.


Ihre Qualitäten als Beifahrer?
KATHI: Ich würde behaupten, dass ich eine sehr gute Beifahrerin bin, habe meiner Meinung nach hervorragende DJ-Qualitäten und außerdem bin ich eine gute Navigatorin.
LENA: Die sind super –  außer ich bin sehr müde.


Was nervt am Steuer?
KATHI: Mich nerven riskante Fahrer, die mit ihrem Fahrstil andere Menschen gefährden.
LENA: Gestresste FahrerInnen, die knapp auffahren.


Auf welche Erfindung hoffen Sie?
KATHI: Puh, da bin ich überfragt, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den technischen Entwicklungen. Vor allem mein Suzuki Swace mit automatisiertem Getriebe und Hybrid lässt keine Wünsche offen, er ist sehr sparsam und fährt eh schon fast von selbst.
LENA: Mobiler Kaffeeautomat im Auto.


Ihr liebster Soundtrack im Auto?
KATHI: Einen Lieblings-Soundtrack habe ich nicht, aber ich höre gerne meine eigenen „Schnulzen“-Playlist, zu der ich hervorragend mitsingen kann, wenn auch laut und falsch. Auf jeden Fall macht mir das jede Menge Spaß.
LENA: Indie Chill.


Ihre Lieblings-Auto-Farbe?
KATHI: Da würde ich klassisch schwarz sagen.
LENA: Blau.

Worauf schauen Sie als erstes beim Autokauf?
KATHI: Eine sehr gute Frage. Ich denke am ehesten auf das Modell bzw. die Größe des Autos. Und: mittlerweile würde auch nur ein Auto mit Automatik für mich in Frage kommen. Seit ich den Suzuki Swace fahre, ist das nicht mehr wegzudenken. 
LENA: Ob es für mich leistbar ist.


Ihr Traum-Beifahrer für eine lange Autofahrt?
KATHI: Ganz klar Lena! Mit ihr kann ich stundenlang quatschen, lachen und laut zu unseren Lieblingsliedern mitsingen.
LENA: Jemand der mir immer zu Essen und zu trinken gibt und mich unterhaltet.


Das schönste Auto aller Zeiten?
KATHI: Ich denke das ist mein kleiner schwarzer Golf, mit dem ich 10 Jahre gefahren bin. Ich denke er ist für mich das schönste Auto, weil ich einfach unheimlich viele schöne Erinnerungen damit verbinde und er meine Jugend beziehungsweise mein Erwachsen werden geprägt hat.
LENA: Schwierige Frage. Ich weiß es nicht!


Ihr Lieblings-Rennfahrer?
KATHI: Sebastian Vettel.
LENA: Niki Lauda.


Ihr persönlicher Fuhrpark?
KATHI: Suzuki Swace Hybrid
LENA: Suzuki Vitara, Suzuki Swace.

Kathi Schützenhöfer (1) und Lena Plesiutschnig (2) sind international erfolgreich.Kathi Schützenhöfer (1) und Lena Plesiutschnig (2) sind international erfolgreich.
Lena Plesiutschnig.Lena Plesiutschnig.
Lena Plesiutschnig und Kathi Schützenhöfer als Staatsmeisterinnen.Lena Plesiutschnig und Kathi Schützenhöfer als Staatsmeisterinnen.
Kathi Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig sind mit dem Suzuki unterwegs.Kathi Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig sind mit dem Suzuki unterwegs.
Lieblings-Rennfahrer in der Geschichte? Kathi setzt auf Lauda, Lena ist ein Vettel-Fan.Lieblings-Rennfahrer in der Geschichte? Kathi setzt auf Lauda, Lena ist ein Vettel-Fan.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT