loading...

MENSCHEN IN BEWEGUNG

MENSCHEN IN BEWEGUNG

Armin Holenia, Reporter-Legende

Armin Holenia zählt zu den Reporter-Legenden im österreichischen Motorsport – ob einst für Ö3 aus der Formel 1 oder jahrzehntelang für die unvergessene Radio-Sendung "Sport und Musik" von Rallye, Rallycross und anderen Rennen. Zudem war und ist er als PR-Sprecher von Stars und Events im Dauer-Einsatz. Wie aber bewegt sich so ein Mann, sobald es um seine eigenen mobilen Vorlieben geht? motorprofis.at hat die Antworten.

Ein Auto, ein Schlüssel und ein unbegrenzter Tankgutschein: Wohin fahren Sie?
Innerhalb von Europa überall hin


Das prägendste Auto ihrer Kindheit?
Ein Tempo Dreirad Kastenwagen, mit dem ich im Hof meiner elterlichen Wohnung in Graz auf sogenannten Mur-Nockerlsteinen als Untergrund versucht habe, die ersten Drifts zu riskieren.


Die prägendste Strecke ihre Jugend?
In Graz war es die Ries und in der übrigen Steiermark die Weinstrasse in der Gegend rund um Leutschach, sowie die damals noch nicht umgebaute Pack auf dem Weg nach Kärnten. Besonderes Merkmal waren die vielen Kurven, wo man Linie fahren lernen konnte.


Ihr erstes Traumauto?
Ein Jaguar Mk2, 3,8 L, der dem früheren, obersten Chef der OSK, Ernie Vogel (auch Pumpen-Vogel in Stockerau) gehört hat.


Was möchte ich jetzt fahren?
Jeep Grand Cherokee


Meine Qualitäten als Beifahrer?
Dafür bin ich gänzlich ungeeignet,


Was nervt am Steuer?
Andere Verkehrsteilnehmer, die nicht mitdenken


Auf welche Erfindung hoffen Sie?
Da ich die E-Technik wegen ihrer späteren Probleme bei der Entsorgung gänzlich ablehne, eine mögliche Variante mit Wasserstoff.


Ihr liebster Soundtrack im Auto?
Da ich viele Jahre für Ö3 und Radio Wien als Reporter und Moderator tätig war, bevorzuge ich diese beiden Radioformate, wenn ich unterwegs bin.


Ihre Lieblings-Auto-Farbe?
Rot


Worauf schauen ich Sie als erstes beim Autokauf?
Auf Grund meines Alters, ob man problemlos aus- und einsteigen kann. Danach die Leistungsdaten, auch das Design spielt eine Rolle.


Ihr Traum-Beifahrer für eine lange Autofahrt?
Am liebsten fahre ich allein – wenn das aber nicht der Fall ist, dann eine Person die wenig spricht und gerne ein bisschen schläft beim Fahren.


Das schönste Auto aller Zeiten?
Mercedes 300 SLS Flügeltürer


Ihr Lieblingsrennfahrer?
Jochen Rindt vor Juan Manuel Fangio, Stirling Moss und Lewis Hamilton


Ihr persönlicher Fuhrpark?
Jeep Cherokee und Alfa Romeo Giulietta


 

MIt seinem Partner Wolfgang Nowak beim MIt seinem Partner Wolfgang Nowak beim "Sportpressedienst" im Dauer-Einsatz bei Rallyes, im Suzuki Cup oder in Natschbach: Armin Holenia, jahrzehntelang Reporter bei Ö3 und Radio Wien.
Auf vielen Pisten (und Plätzen) unterwegs: Armin Holenia hier mit Hermann Maier.Auf vielen Pisten (und Plätzen) unterwegs: Armin Holenia hier mit Hermann Maier.
Holenia mit Ex-Landeshauptmann Pröll, Tennis-Ikone Thomas Muster und mit seinem langjährigen engen Freund Ronnie Leitgeb.Holenia mit Ex-Landeshauptmann Pröll, Tennis-Ikone Thomas Muster und mit seinem langjährigen engen Freund Ronnie Leitgeb.
Immer in Kommunikation: Armin Holenia, hier als einer der Presse-Verantwortlichen des Suzuki Cups.Immer in Kommunikation: Armin Holenia, hier als einer der Presse-Verantwortlichen des Suzuki Cups.
Beim Weihnachtsbrunch: Armin Holenia mit seinem Radio-Kollegen Adi Niederkorn, Sportchef von Ö3.Beim Weihnachtsbrunch: Armin Holenia mit seinem Radio-Kollegen Adi Niederkorn, Sportchef von Ö3.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT