loading...

ADAC GT MASTERS AM RED BULL RING

ADAC GT MASTERS AM RED BULL RING

Klien & Co. in Spielberg

Spielberg erlebt an diesem Wochenende Österreichs erstes Rundstrecken-Highlight des Jahres, zugleich der Auftakt zu einem Super-Sommer am Red Bull Ring. Beim ADAC GT Masters gibt es neben Aufsteiger Mick Wishofer auch einen guten, alten Bekannten zu sehen: Christian Klien gibt im McLaren ein Gastspiel in Österreich. Die wichtigsten Fakten zum ADAC GT Masters am Red Bull Ring – hier.

Die Liga der Supersportwagen hat am Red Bull Ring in Spielberg Tradition –  und der GT3-Sport ist derzeit mehr als angesagt. Denn trotz des Booms in der DTM ist auch das ADAC GT Masters sehr stabil unterwegs – und mit gleich zwei Ex-Formel-1-Piloten bei den Rennen am Wochenende (20. - 22. Mai) in der wunderschönen Renn-Arena in der Obersteiermark.

Eine Rennstrecke, die heuer schon für die MotoGP-Asse umgebaut wurde – die neue Variante sehen Sie hier.
Die Autos fahren 2022 aber weiterhin auf der klassischen Route.

Audi, BMW, Lamborghini, Mercedes, Porsche – so fantastisch hat das Marken-Line-up schon bisher in den Ohren der Fans geklungen. Jetzt ist es fix, dass  auch McLaren mit seinem Motorensound ins PS-Orchester am Red Bull Ring einstimmen wird. Am "Mikrophon" ist auch ein Österreicher: Im britischen Supersportwagen gönnt sich kein Geringerer als Christian Klien das diesjährige Österreich-Gastspiel der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft. Der Vorarlberger Motorsportler, ServusTV Experte, 39 Jahre jung 49 Formel-1-Rennen alt, verleiht der traditionell stark besetzten rot-weiß-roten Truppe bei den Heimrennen einen zusätzlichen Schub. Klien ist nicht der einzige Ex-Formel-1-Pilot: der Brite Jack Aitken ist seit heuer im Lamborghini unterwegs – 2020 sahen wir bei einem Rennen in Bahrain der Formel 1 im Williams – als Ersatz von George Russell, der bei Mercedes den an Covid erkrankten Lewis Hamilton ersetzen durfte.


Seriendebüt für britischen Boliden mit Österreicher im deutschen Cockpit.
Der McLaren 720S GT3 feiert auf österreichischem Asphalt sein Seriendebüt im ADAC GT Masters. Das Cockpit des deutschen Teams JP Motorsport teilt sich Klien mit seinem dänischen Partner Dennis Lind. Der Lokalmatador Klaus Bachler aus Scheiben bei Unzmarkt sollte in einem Porsche 911 GT3 R an der Seite von Robert Renauer (GER) Gas geben – doch die beiden nehmen nun nicht am Rennwochenende Teil.


Klaus bleibt dazu zurückhaltend: "Es steht mir nicht zu, hier über Details zu sprechen. Fakt ist, dass es teamintern Probleme gibt, ich Fahrer von Porsche und Herberth Motorsport bin. Und da Herberth Motorsport nicht am Start ist, bin ich es auch nicht. Es tut mir im Herzen weh – weil ich das ADAC GT Masters sehr schätze, und es auch noch mein Heimspiel gewesen wäre.“
Für Bachler geht es nun zum Saisonhöhepunkt – den 24 Stunden vom Nürburgring. Hier ist er seit Jahren einer der absoluten Ausnahme-Piloten.



Dafür ist in Spielberg der Wiener Mick Wishofer in einem Lamborghini Huracán GT3 Evo zu sehen. Seine Premieren-Saison in der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft bestreitet das österreichische Team Eastalent-Racing: Im Audi R8 LMS GT3 Evo II sind der Oberösterreicher Simon Reicher und der Tiroler Norbert Siedler bei den Heimrennen am Start. Siedler, der einst einen Formel-1-Test für Minardi absovierte, hat 2011 hier am Red Bull Ring ein Rennen im ADAC GT Masters gewinnen können.


Rot-weiß-roter Speed in den Partnerserien. Am Wochenende gastieren auch der Porsche Carrera Cup Deutschland, die ADAC GT4 Germany, die ADAC TCR Germany und die Fanatec GT2 European Series.
Der Oberösterreicher Nico Gruber ist in die ADAC GT4 Germany aufgestiegen, er lenkt einen Mercedes-AMG GT4. Auf das Heimspiel im KTM X-Bow GT4 Evo freut sich Dominik Olbert mit dem österreichischen Rennstall Razoon – more than Racing aus Eggersdorf bei Graz. Der steirische Pilot Leo Pichler ist für W&S Motorsport in einen Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport gewechselt. Im Porsche Carrera Cup Deutschland wird Local Hero Hari Proczyk aus Knittelfeld die Nationalfarben vertreten.
Gleich drei KTM X-Bow GT2 schickt das österreichische Team True Racing by Reiter Engineering in die Rennen der Fanatec GT2 European Series. Je einen Boliden teilen sich Laura Kraihamer und Kris Rosenberger, Klaus Angerhofer und Hubert Trunkenpolz sowie Sehdi Sarmini und sein slowakischer Kollege Stefan Rosina.


Tickets für Spielberg – freier Eintritt unter 16 Jahren! Wochenend- und Tagestickets können sich Fans bis 19. Mai online zu Vorverkaufspreisen sowie vor Ort an den Tageskassen zu Normalpreisen sichern. Seit dieser Saison haben Motorsport-Fans unter 16 Jahren – in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Ticket – freien Eintritt! Infos zum Programm und Tickets gibt‘s unter www.redbullring.com.

Es wird ein Super-Sommer am Red Bull Ring – hier nur einige der Highlights:
20./21./22. Mai ADAC GT MASTERS
4./5./6. Juni RUNDSTRECKENTROPHY
12./13. Juni AUSTRIAN HISTORIC RACE
8.-10. Juli FORMEL 1 GP
19. bis 21. August MOTOGP
23. - 25. September DTM

Action, um es in den Worten des berühmtesten Steirers zu sagen: Action, um es in den Worten des berühmtesten Steirers zu sagen: "ÄKTSCHN!". Die gibt es beim GT-Masters in Spielberg.
Der Lokalmatador fehlt: Klaus Bachler, längst eine GT-Masters-Legende, fehlt wie sein Teamkollege Robert Renauer.Der Lokalmatador fehlt: Klaus Bachler, längst eine GT-Masters-Legende, fehlt wie sein Teamkollege Robert Renauer.
Mick Wishofer. Der Wiener ist heuer im Lamborghini unterwegs.Mick Wishofer. Der Wiener ist heuer im Lamborghini unterwegs.
Norbert Siedler – seit rund zwei Jahrzehnten ein Fixpunkt im österreichischen Motorsport. 2011 hat er hier im GT Masters gewonnen.Norbert Siedler – seit rund zwei Jahrzehnten ein Fixpunkt im österreichischen Motorsport. 2011 hat er hier im GT Masters gewonnen.
Simon Reicher teilt sich mit Siedler das Auto.Simon Reicher teilt sich mit Siedler das Auto.
Österreichs etablierteste Rennfahrerin: Laura Kraihamer ist heuer u.a. im GT4 im Rahmen des ADAC GT Masters unterwegs.Österreichs etablierteste Rennfahrerin: Laura Kraihamer ist heuer u.a. im GT4 im Rahmen des ADAC GT Masters unterwegs.
Das ADAC GT Masters gibt ihr Steiermark-Fest schon im Frühling.Das ADAC GT Masters gibt ihr Steiermark-Fest schon im Frühling.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT