loading...

SEBASTIEN LOEBS CO-PILOTIN SCHREIBT GESCHICHTE

SEBASTIEN LOEBS CO-PILOTIN SCHREIBT GESCHICHTE

Wer ist Isabelle Galmiche?

Diese Rallye Monte Carlo 2022 geht in die Geschichte ein – und das nicht nur, weil Sebastien Loeb in einer Battle of Legends gegen Sebastien Ogier gewinnt und seinen 80. Sieg holt. Nein, die Bewunderung gilt auch der Frau an seiner Seite: Isabelle Galmiche gewann gleich ihre erste WM-Rallye als Loebs Beifahrerin – als erste Frau seit einem Vierteljahrhundert. Und sie bricht auch einige Rekorde von Ilka Minor. Wer aber ist die 50-jährige Mathematik-Lehrerin, die in die Rallye-Geschichte eingeht? Isabelle Galmiche im Kurz-Portrait.
In der Stunde seines emotional vielleicht größten Triumphes wollte Sebastien Loeb nur eines: eine bestimmte Frau umarmen.

Nachdem er in einem jetzt schon historischem Duell der erfolgreichsten Rallye-Fahrer aller Zeiten seinen Erzrivalen Sebastien Ogier nach vier Tage auf der Strecke um 0,5 (!) Sekunden niedergerungen hatte, stieg der neunfache Weltmeister Sebastien Loeb im Ziel in Monte Carlo aus seinem Ford Puma Rally1 aus, er ließ sich von M-Sport-Ford-Chef Malcolm Wilson gratulieren – und eilte dann schnell zu seiner Co-Pilotin Isabelle Galmiche, die gerade aus der anderen Richtung das gemeinsame Siegerauto umrundete. Dann lagen sie sich in den Armen.

Und auch verbal galt Loebs Gruß in diesem historischem Moment Isabelle Galmiche: "Ich habe heute meine 80. WM-Rallye gewonnen – ich weiß gar nicht, ob ich mich das davor zu träumen wagte. Doch Isabelle hat eine monströse Arbeit geleistet … einfach unglaublich, dass sie es geschafft hat an diesem Wochenende auf diesem Level zu sein. Wahnsinn, was wir in diesen Tagen erleben durften – ich kann ihr nicht genug danken, dass sie diese Geschichte mit mir geschrieben hat!"

Wer aber ist Isabelle Galmiche?
Sie ist 50 Jahre alt und Mathematik-Lehrerin. Und die erste Frau seit Fabrizia Pons bei der Rallye Monte Carlo 1997, die als Beifahrerin eine WM-Rallye gewinnt. Und die erste Frau seit Österreichs Legende Ilka Minor, die am Beifahrersitz einen Piloten zu einer Wertungsprüfungsbestzeit navigiert hat, die erste Frau seit Ilka die nach WP 3 noch in Führung einer WM-Rallye lag. Ilka hatte die Akropolis-Rallye 2013 nach der dritten Prüfung angeführt, und die 13. Stage bei der Wales-Rallye 2014 – jeweils als bis nun letzte Frau der Welt.

Die Leistung von Isabelle Galmiche ist aus vielen Gründen sensationell: Zum einen musste sie mit der Erfahrung von nur sechs (!) WM-Läufen an die Seite des besten Rallye-Fahrers aller Zeiten.
Ihre WM-Ergebnisse bis dahin, errungen in den Jahren 2007, 2013 und 2017 an der Seite von Dominique Rebot, Quintin Gilbert oder Jean-Michel Raoux, immer in Citroen-R2-Boliden: 43. / 26. / 19. / 33. / 40. / 24..

Und nun navigiert sie den besten Rallye-Fahrer aller Zeiten, der mit knapp 48 wieder mehr WM-Rallyes bestreiten will und der deshalb zu Ford in das Team von M-Sport gewechselt ist. Der fast seine ganze Karriere nur mit Daniel Elena an seiner Seite gefahren war. Und der kaum Zeit zur Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo 2022 hatte – den bis vor wenigen Tagen war Loeb noch bei Rallye Dakar in Saudi Arabien (!) weit weg im Einsatz gewesen – hier die besten Bilder seines Ritts auf Platz 2 dort.

Er ist der erfolgreichste Rallye-Fahrer aller Zeiten: Vor Monte Carlo hatte er 79 Mal gewonnen, Ogier 54 Rallyes, Grönholm 30, Carlos Sainz sr. 26. Colin McRae 25.
Sie ist eine Mathematik-Lehrerin, die mit 36 Jahren erstmals bei einer WM-Rallye war. Und doch hat sie die Nerven bewahrt, und in seinem Sekunden-Duell von historischem Ausmaß, dem Showdown der Legenden Loeb und Ogier, die 17 der vergangen 18 Weltmeisterschaften gewonnen haben, im Prestige-Fight der Weltkonzerne Ford und Toyota im allerersten WM-Rallye-Lauf der Geschichte, der mit Hybridautos bestritten wurde.

Doch Isabelle blieb cool wie beim Verteilen von Mathematik-Schularbeiten.
Ein Vorteil: sie und Loeb kennen sich schon lange. "Seit 2011 war ich immer wieder so etwas wie ein Backup-Co-Pilot für Sebastien. Wenn Daniel Elena nicht konnte, fuhr ich die Tests mit Loeb. Früher bei Citroen, später auch bei Hyundai."

Und die fuhr immer wieder Rallyes als Co-Pilotin der französischen Meisterschaft, mit einer engen Bindung zu Citroen. Dort hatte sie Loeb einst auch kennengelernt, als sie einen Saxo in einem Nachwuchscup navigierte und dabei den damaligen Citroen-Superstar Loeb kennenlernte.

Am Anfang dieser Woche hatte sie übrigens noch ihre Klasse in Rechnen unterrichtet.
Morgen ist wieder ein Tag in der Schule geplant. Gut möglich, dass der eine oder andere Schüler die Hausarbeiten übers Wochenende nicht gemacht hat. Weil er oder sie im TV sah, wie die Frau Lehrerin im legendären Showdown der Legenden Loeb und Ogier den Sieger zum Erfolg navigierte, in einer Nervenschlacht.

Was für eine Inspiration für Mädchen und Frauen in dieser Welt, die von einer Karriere im Motorsport träumen.

Isabelle Galmiche, Siegerin der Rallye Monte Carlo am Beifahrersitz des Ford Puma.Isabelle Galmiche, Siegerin der Rallye Monte Carlo am Beifahrersitz des Ford Puma.
Sebastien Loeb / Isabelle Galmiche im Ford Puma und am Weg, gemeinsam Geschichte zu schreiben. Als erste Hybrid-Sieger der Rallye-WM.Sebastien Loeb / Isabelle Galmiche im Ford Puma und am Weg, gemeinsam Geschichte zu schreiben. Als erste Hybrid-Sieger der Rallye-WM.
Obwohl es nur vereinzelt Schnee gab, war die Rallye Monte Carlo tückisch. Doch Galmiche lotste Loeb durch alle Gefahrenstellen.Obwohl es nur vereinzelt Schnee gab, war die Rallye Monte Carlo tückisch. Doch Galmiche lotste Loeb durch alle Gefahrenstellen.
Ilka Minor. Die in Wien lebende Kärntnerin gilt als Legende am Beifahrersitz. Sie war die letzte Frau, die eine WM-WP gewann (2014). Bei der Monte 2022 fuhr sie an der Seite von Johannes Keferböck, gemeinsam verpasste man im Skoda nur knapp die Top10 der WRC2.Ilka Minor. Die in Wien lebende Kärntnerin gilt als Legende am Beifahrersitz. Sie war die letzte Frau, die eine WM-WP gewann (2014). Bei der Monte 2022 fuhr sie an der Seite von Johannes Keferböck, gemeinsam verpasste man im Skoda nur knapp die Top10 der WRC2.
Loeb/Galmiche gewinnen die 90. Rallye Monte Carlo.Loeb/Galmiche gewinnen die 90. Rallye Monte Carlo.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT