loading...

KLAUS BACHLER ASIEN-MEISTER

KLAUS BACHLER ASIEN-MEISTER

Bachler: Steirer als König von Asien

Klaus Bachler – ein Steirer als König von Asien. Der Porsche-Werkspilot aus Unzmarkt, der seit Jahren zu den besten GT-Piloten der Welt zählt, und fast Woche für Woche auf den verschiedensten Kontinenten Erfolge feiert, hat endlich seinen hochverdienten ersten internationalen Titel. Er ist Meister in der Asian Le Mans Serie.

Das nennt man hochverdient!
Mit einem dritten Platz beim Finale in Abu Dhabi krönte sich der 32jährige Obersteirer mit seinen Teamkollegen Alex Malykhin (GB) und Joel Sturm (D) auf dem Pure Rxcing Porsche 911 GT3 R zum GT-Champion in der Asian Le Mans Series! Für Bachler ein toller Erfolg – „den wir uns hart erarbeitet haben!“


Ende gut, alles gut! Nach dem gestrigen Ausfall nach einem unverschuldeten Crash machte man heute den Sack zu: Klaus Bachler fuhr beim großen Finale in Abu Dhabi nach vier Stunden als Dritter über die Ziellinie, und sicherte sich mit seinen Teamkollegen Alex Malykhin (GB) und Joel Sturm (D) auf dem Pure Rxcing Porsche 911 GT3 den GT-Gesamtsieg bei der Asian Le Mans Series 2023/2024!
Für Bachler der erste Gesamtsieg einer internationalen Meisterschaft. Und das trotz zahlreicher großer Erfolge in Serien wie der IMSA, dem GT-Masters oder der GTWC, alles renommierte Serien, in denen er schon tolle Siege feiern konnte.


Bachler happy: „Nach dem gestrigen Pech waren die Karten heute neu gemischt. Wir sind sehr gut gestartet, sind dann aber wieder umgedreht worden, wodurch alles wieder sehr spannend wurde. Aber mit guter Pace und toller Strategie haben wir es geschafft, uns wieder nach vorne zu kämpfen, sind schlussendlich noch Dritter geworden – was für den Gesamtsieg gereicht hat. Jetzt sind wir alle sehr glücklich, dass wir die Meisterschaft noch einfahren konnten.“

Ein Weltmeister ist er (noch) nicht, ein Welten-Meister schon längst: Seit Wochen pendelte er zuletzt zwischen Europa, Amerika und Asien (Sieg in Malaysia, Sieg in Bahrain), nun geht es gleich weiter zum nächsten Saison-Höhepunkt: Bachler wird beim legendären 12-Stunden-Rennen in Bathurst starten, auf einer kultartigsten Rennbahnen der Welt. Und auch sein Engagement in der Weltmeisterschaft, der WEC, ist heuer vielversprechend. Sicherte er sich doch – wie sein Landsmann Richard Lietz – einen Platz im begehrten Manthey-Team, beide werden in den beiden verschiedenen Autos des Porsche-Top-Teams die WM bestreiten.

Klaus Bachler, Meister in Asien. Die Nummer 91 zeigt, das es ein Wagen ist, der Porsche besonders am Herzen liegt.Klaus Bachler, Meister in Asien. Die Nummer 91 zeigt, das es ein Wagen ist, der Porsche besonders am Herzen liegt.
Bereits beim Saisonauftakt in Sepang hatte die Bachler-Mannschaft gewinnen können.Bereits beim Saisonauftakt in Sepang hatte die Bachler-Mannschaft gewinnen können.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT