loading...

Kürzere Lieferzeiten bei Golf und Tiguan

Kürzere Lieferzeiten bei Golf und Tiguan

VW liefert Bestseller wieder schneller

Noch nie gab es so lange Lieferzeiten in der Autobranche, die Kunden warten auf Wunschmodelle oft sehr, sehr lange. Marktführer VW beschleunigt nun das Auslieferungstempo bei zwei seiner Bestseller: Wie rasch Golf und Tiguan verfügbar sind, mit welchen Motoren und Ausstattungen das Schnellverfahren funktioniert, welche Preise aufgerufen werden.
Auch wenn die Lage je nach Marke und Modell unterschiedlich ist: Das Autojahr 2022 ist geprägt von allgemein langen Lieferzeiten, gerade auf die Bestseller müssen Kunden oft sehr lange warten. Jetzt kommt eine gute Nachricht von VW: Der Marktführer beschleunigt nach der Lieferzeitverkürzung für die E-Autos ID.4 / ID.5 auch das Auslieferungstempo bei Verbrenner-Modellen und kann zwei seiner beliebtesten Modelle wieder schneller liefern.
 
Golf und Tiguan können im Idealfall noch in diesem Jahr an die österreichischen Kunden ausgeliefert werden. Bei einigen Varianten dauert es etwas länger, VW verspricht aber eine maximale Lieferzeit von vier Monaten – was nach aktuellen Maßstäben immer noch ein Schnellverfahren ist.
 
Vorrausetzung für die beschleunigte Auslieferung ist die Beschränkung auf bestimmte Motoren und Ausstattungen die entsprechenden Varianten werden im Konfigurator als NOW-Modelle bezeichnet.

Motorprofis.at erklärt die aktuellen Möglichkeiten für die Golf- und Tiguan-Interessenten hier im Detail.
Wer noch in diesem Jahr durchstarten will, wählt im Konfigurater den VW Golf NOW – verfügbar sind drei Antriebsvarianten, diverse Extras und ein Paket.Wer noch in diesem Jahr durchstarten will, wählt im Konfigurater den VW Golf NOW – verfügbar sind drei Antriebsvarianten, diverse Extras und ein Paket.
Der Golf NOW startet bei 26.160 Euro, basiert auf der Life-Ausstattung und inkludiert unter anderem:
 
- Digitalradio DAB+
- LED-Scheinwerfer
- Radio Composition
 
Als Optionen sind wählbar:
 
- Panorama Ausstell- und Schiebedach
- Head-up-Display
- LED-Plus-Scheinwerfer
- Navigationssysteme Discover Media und Discover Pro
- Unlimited-Paket light mit ergoActive-Sitz, Fahrassistent Travel Assist, Licht- und Sicht-Paket Rückfahrkamera Rear View, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Advanced, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt, Textilfußmatten vorne und hinten sowie Winterpaket.
 
Im Motorenangebot sind für den Golf NOW zwei Benzin-Varianten (TSI) und ein Diesel (TDI):

- 110-PS-TSI mit Schaltgetriebe (ab 26.160 Euro)
- 110-PS-TSI mit Doppelkupplungsgetriebe DSG (ab 29.360 Euro)
- 115-PS-TDI mit Schaltgetriebe (ab 29.430 Euro)

Der Golf ist eines der erfolgreichsten Autos aller Zeiten und hat 2020 den turnusmäßigen Generationswechsel vollzogen: Aus der Erbmasse des Golf 7 ist per Feinschliff ein ebenso berechenbarer wie hochwertiger Golf 8 entstanden, der wieder am neuesten Stand ist. Umstellen müssen sich die Kunden durch die Digitalisierung, Bedienschritte laufen vermehrt über den Touchscreen und die Touchfelder. Die TSI-Motoren sind sparsam unterwegs, die TDI-Varianten wieder kraftvoller.
Der VW Tiguan NOW ist auch mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Auch bei den Extras geht einiges, freilich nicht alles.Der VW Tiguan NOW ist auch mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Auch bei den Extras geht einiges, freilich nicht alles.

Für den Tiguan NOW geht es bei 35.620 Euro los, Basis ist wie beim Golf die Life-Ausstattung. Zu den Serienfeatures zählen unter anderem:
 
- App-Connect mit Wireless-Funktion
- Automatische Distanzregelung ACC
- Komplett umklappbarer Beifahrersitz
- Lendenwirbelstütze vorne
- Radio Ready 2 Discover mit Streaming und Internetanbindung
 
Folgende Mehrausstattungen sind möglich:
 
- Digital Cockpit Pro
- Navigationssystem Discover Media oder Pro
- Rückfahrkamera Rear View
- Winterpaket
- Parklenkassistent Park Assist
 
Bei den Motorisierungen kann zwischen zwei Diesel-Varianten (TDI) und einem Benziner (TSI) gewählt werden:

- 122-PS TDI mit Schaltgetriebe (ab 35.620 Euro)
- 150-PS TSI mit Doppelkupplungsgetriebe DSG (ab 37.690 Euro)
- 150 PS-TDI mit Allrad 4MOTION und Doppelkupplungsgetriebe DSG (ab 43.760 Euro)


Der Tiguan bleibt das Paradebeispiel eines praktischen Familienautos und ist weiter in den Top 10 der Zulassungsstatistik zu finden. Auch die VW-Dieselmotoren haben zu alter Stärke gefunden – wie sich in einem Motorprofis.at-Test der Tiguan-Langversion kürzlich zeigte.




ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT