loading...

Vorstellung: Fiat Tris & Multiplina

Vorstellung: Fiat Tris & Multiplina

Die Rückkehr der Korbsessel

Der logische Ape-Nachfolger Tris soll künftig den Markt der Kleinst-Laster elektrisieren. Neben Pritsche und Kastenaufbau gibt es auch eine Dolcevita-Variante mit Korbsesseln für stilvolle Shuttledienste. Weiter hinten in der Pipeline wartet der pfiffige Multiplina auf seinen Start. Die Micro-Mobility-Lösungen von Fiat nutzt künftig sogar der Vatikan.
Tris dello Chef
So heißt beim Italiener von nebenan für gewöhnlich die Nachspeisen-Variation. Weniger kulinarisch interessierte werden Tris demnächst mit dem Micro-Laster verbinden, der – nomen est omen – auf drei Rädern daherkommt und den eventuell einige Chefs anschaffen werden. Das mit bis zu 430 Kilo belastbare Elektro-Vehikel muss als logischer Nachfolger der Ape gelten, deren lärmender Piaggio-Zweitakter mittlerweile ein Opfer der EU-Emissions-Regularien geworden ist. Mit 12 PS und 45 Newtonmetern Drehmoment bietet der 45 km/h schnelle Tris elektrische Nutzfahrzeug-Mobilität für den Nahbereich: Mit einem 6,9-kWh-Akku schafft der Elektro-Worker rund 90 Kilometer Reichweite und lädt an der Haushaltssteckdose.
 
Tris mal drei
Neben den beiden Cargo-Varianten mit Pritsche und Kastenaufbau wird es auch ein Dolcevita genanntes Modell mit seitlich aufrollbarem Softtop und Korbsessel-Rückbank für stilvolle Personentransporte geben. Es ist die Rückkehr der Korbsitze, mit denen die lendären Jolly-Strandvarianten bei Fiat früher ausgestattet waren. Das Design des Tris stammt vom Centro-Stile in Turin, gebaut wird er, wie auch der Topolino, in Marokko. Der Erstkontakt wird auf der Nutzfahrzeug IAA in Hannover im September dieses Jahres möglich sein.
Dreierlei Tris: Neben den beiden Cargo-Varianten mit Pritsche und Kastenaufbau wird es das elektrische Micro-Nutzfahrzeug auch …Dreierlei Tris: Neben den beiden Cargo-Varianten mit Pritsche und Kastenaufbau wird es das elektrische Micro-Nutzfahrzeug auch …
… als Dolcevita-Modell mit seitlich aufrollbarem Softtop und Korbsessel-Rückbank für Personentransporte geben.… als Dolcevita-Modell mit seitlich aufrollbarem Softtop und Korbsessel-Rückbank für Personentransporte geben.
Noch (k)eine Premiere
Multiplina wird Fiats nächster Micro-Mobility-Streich heißen, äußerlich angelehnt an den sechssitzigen Minivan-Vorläufer Multipla der 60er Jahre – prominent vertreten im Film “Buonasera, Mrs Campbell” mit Gino Lollobrigida von 1968, gefolgt von der… na sagen wir: mutig gestylten Neuauflage mit ebenfalls sechs Sitzen ab 1999. Auf den viersitzigen Enkel Multiplina, also kleiner Multipla, gilt es noch bis Mitte 2027 zu warten, er soll aber beinahe identisch mit der aktuellen Konzeptstudie sein.
 
Liga-Aufstieg
Es bleibt beim Multiplina bei zwei Türen, die aber großzügig dimensioniert sind um den Zustieg nach hinten zu erleichtern. Aufgrund der höheren Traglast für vier Personen wird hier ein etwas kräftigerer E-Antrieb in der Kategorie eines 125 Kubikzentimeter-Äquivalents zum Einsatz kommen, offiziell wird das Fahrzeug als Quad typisiert und ab 16 mit Leichtmotorad-Führerschein zu lenken sein. Die Höchstgeschwindigkeit soll 90 km/h betragen.
 
Micromobil im heiligen Land
Der weltweite Micro-Mobility-Markt ist mit 120 Millionen Stück pro Jahr gewaltig, aber wer neue Zielgruppen als erster erobert, hat hier auch künftig die Nase vorn. Fiat ist nicht nur modellseitig sehr kreativ, sondern kann auch einen neuen Kunden und Partner vorweisen, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war: Der Vatikan, der Minstaat in der Stadt entdeckt neuerdings seine grüne Seite – nicht nur in der Pflege der herrlichen Parks und Gärten innerhalb ihrer hohen Mauern, sondern im ökologischen Gesamtauftrag. Insgesamt 30 Topolinos und Tris werden künftig für Mobilität und Lieferdienste ihm geographisch kleinen vatikanischen Rahmen genutzt.
Der viersitzige Multiplina kommt Mitte 2027: Es bleibt bei zwei Türen, die aber großzügig dimensioniert sind um den Zustieg nach hinten zu erleichtern.Der viersitzige Multiplina kommt Mitte 2027: Es bleibt bei zwei Türen, die aber großzügig dimensioniert sind um den Zustieg nach hinten zu erleichtern.
Fiats nächster Micro-Mobility-Streich Multiplina ist äußerlich angelehnt an den sechssitzigen Minivan-Vorläufer Multipla der 60er Jahre.Fiats nächster Micro-Mobility-Streich Multiplina ist äußerlich angelehnt an den sechssitzigen Minivan-Vorläufer Multipla der 60er Jahre.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT