RALLYE-WM 2022: AUTOS, STARS, TERMINE
Das ist die Rallye-WM 2022
Salzburg wurde am Samstag Ort eines historischen Moments in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft.
Vor den Augen des neuen FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem enthüllten die Werksteams die neuen Boliden, die erstmals über einen Hybrid-Antrieb mit einer elektrischen Zusatzleistung von 100 Kilowatt (136 PS) verfügen.
Es sind dies drei neue Autos:
Weltmeister Toyota kommt mit dem GR Yaris – und Wurz-Knowhow.
Ein Hingucker sind die senkrecht stehenden Außenspiegel und der Lufteinlass am hinteren Kotflügel. Das Farbschema blieb gleich, die Aerodynamik ist wegen der neuen Regeln stark beschnitten.
Für das Werksteam werden Vizeweltmeister Elfyn Evans und Jungstar Kalle Rovanperä bei den 13 geplanten WRC-Läufen an den Start gehen. Ein Yaris wird für Nachwuchsmann Takamoto Katsuta eingesetzt. Wagen Nummer 4 teilen sich Sebastien Ogier und Esapekka Lappi – denn Serien-Champion Ogier nimmt heuer nur mehr an ausgewählten Rallyes teil. Darunter "natürlich" nächste Woche bei seiner Heimrallye, der Rallye Monte Carlo. Im Toyota Yaris steckt auch ein kleines bisschen Alexander Wurz: Denn der Österreicher ist ja Konsulent beim Toyota Gazoo WEC Team, und bei Toyota hofft man stark darauf bei der im Rallyesport neuen Hybrid-Technologie von der engen Zusammenarbeit mit dem Langstrecken-Team zu profitieren – wo man schon fast ein Jahrzehnt mit Hybridtechnologie arbeitet.
Hyundai will es in dieser Ära wissen.
Der i20 N war in Salzburg zum ersten Mal zum "Angreifen". Hyundai setzt auf Kontinuität – dabei will der ewige Herausforderer aus Südkorea endlich den längst verdienten WM-Titel einfahren. Auch Hyundai wird mit zwei Stammfahrern in die Saison gehen. Thierry Neuville und Ott Tänak werden die komplette WRC-Saison bestreiten, im dritten Auto wechseln sich Hoffnungsträger Oliver Solberg und Routinier Dani Sordo ab.
Ford mit neuem Modell und einem älteren Superstar.
Als einziger der drei Hersteller kommt M-Sport mit einem neuen Fahrzeugmodell. Der Ford Puma löst den Fiesta ab. Die Lackierung von Hauptsponsor Red Bull ist neu und sieht sehr spektakulär aus.
WRC-Rekordweltmeister Sebastien Loeb, der nach eineinhalb Jahren in die Rallye-WM zurückkehrt, ist schon bei der Rallye Monte Carlo – dabei war er eben noch bei der Rallye Dakar, wo er starker Zweiter wurde. Ebenfalls für die Herstellerwertung nominiert sind Craig Breen und Adrien Fourmaux, die auch für die komplette Saison gesetzt sind. Den vierten M-Sport-Puma lenkt Gus Greensmith.
Und aus noch einem Grund war die Show in Salzburg, die Sie unter diesem Link noch einmal in der Mediathek von Servus TV sehen können, historisch.
Denn erstmals in seiner noch jungen Amtszeit kam der neue FIA-Präsident nach Österreich: Ben Sulayem. Er sagt: "Der heutige Start in die neue Rally1-Ära ist ein sehr stolzer und bedeutender Moment für die FIA und die gesamte Rallye-Familie, und ich möchte dem WRC-Promoter zu einer großartigen Show zu Beginn der 50-jährigen Jubiläumssaison der Meisterschaft gratulieren!" WRC Promoter ist ja seit einigen Jahren Red Bull.
Die neue Ära der Rallye-WM ist dabei von Innovation geprägt – und Nachhaltigkeit. Anders könnte man keine Werke mehr dazu bekommen, sich im Rallyesport zu engagieren."Neben der Hybridtechnologie, die eine neue dynamische Leistungsebene in Verbindung mit Sicherheitsverbesserungen hinzufügt, werden die Rally1-Autos 100 Prozent nachhaltigen Kraftstoff verwenden, und es wird auch daran gearbeitet, eine größere Nachhaltigkeit bei der Organisation der Serie zu erreichen."
Nächste Woche beginnt die WM mit der Rallye Monte Carlo.
Hier der WRC-Kalender 2022:
Monte-Carlo (Asphalt/Schnee) 23. Januar
Schweden (Schnee) 27. Februar
Kroatien (Asphalt) 24. April
Portugal (Schotter) 22. Mai
Italien (Schotter) 5. Juni
Kenia (Schotter) 26. Juni
Estland (Schotter) 17. Juli
Finnland (Schotter) 7. August
OFFEN (Asphalt) 21. August
Griechenland (Schotter) 11. September
Neuseeland (Schotter) 2. Oktober
Spanien (Asphalt) 23. Oktober
Japan (Asphalt) 13. November
1 Sébastien Ogier / Benjamin Veillas - Toyota Yaris Rally1
33 Elfyn Evans / Scott Martin – Toyota Yaris Rally1
69 Kalle Rovanperä / Jonne Halttunen – Toyota Yaris Rally1
18 Takamoto Katsuta / Aaron Johnston – Toyota Yaris Rally1
2 Oliver Solberg / Elliott Edmondson – Hyundai i20 N Rally1
8 Ott Tänak / Martin Järveoja – Hyundai i20 N Rally1
11 Thierry Neuville / Martijn Wydaeghe – Hyundai i20 N Rally1
16 Adrien Fourmaux / Alexandre Coria – Ford Puma Rally 1
19 Sebastien Loeb / Isabelle Galmiche – Ford Puma Rally 1
42 Craig Breen / Paul Nagle – Ford Puma Rally 1
44 Gus Greensmith / Jonas Andersson – Ford Puma Rally 1
29 Johannes Keferböck / Ilka Minor – Skoda Fabia Rally2 Evo