loading...

TIPP DES TAGES: DAS BESTE VON DAVID COULTHARD

Geburtstags-Party mit David Coulthard

Unser Tipp des Tages für alle, die sich gerade in der Quarantäne-Box nach Abwechslung und benzinhältigen Storys sehnen: David Coulthard wird heute 49 Jahre alt. Wir würdigen einen der letzten Party-Veteranen der Formel 1 – und surfen mit ihm durch die Bild- und Videoarchive seiner aufregenden Karriere.
In der Formel-1-Geschichte spielt David Coulthard eine spezielle Rolle:

Er war der Pilot, der den tödlich verunglückten Ayrton Senna bei Williams ersetzte - am Anfang seiner Karriere.
Er war der Pilot, der seinen Platz bei Red Bull Racing für Sebastian Vettel räumen musste – am Ende seiner Karriere.
Und dazwischen lieferte DC sich denkwürdige Schlachten mit Michael Schumacher – unvergessen die Szenen beim Belgien-GP 1998, als Schumacher Coulthard in der Box an die Gurgel wollte.

Heute wird Coulthard 49 Jahre alt.
246 Grand Prix hat der zum MBE ernannte DC bestritten, 13 gewonnen – vier Mal wurde er Dritter in der Weltmeisterschaft.

Obwohl er mit dieser Statistik definitiv nicht zu den Allergrößten gehört und eher als klassischer Number-2-Driver in die Geschichte eingegangen ist, ist der zugängliche und unkomplizierte Sohn eines schottischen Spediteurs immer noch omnipräsent – ob als Analytiker im Fernsehen, als Showrun-Driver von Red Bull, oder als stets einsatzbereiter Gast bei TV-Shows (zb. Servus TV, BBC), Charity Events (Wings for Life) oder als langjähriges Mitglied der Speedgang. Zuletzt moderierte er in Salzburg die Präsentation des neuen AlphaTauri-Formel-1-Teams.

Weiters macht er in Spielberg einmal pro Jahr seine "Go with the Pro" - Testtage.

Aus Anlass seines Geburtstages laden wir seine Fans, die sich gerade in der Quarantäne-Box befinden, ein, sich noch einmal Bilder und Videos aus der Karriere des Schotten, der in der Formel 1 für Williams, McLaren und Red Bull Racing fuhr, anzusehen. Drei haben wir schon einmal ausgewählt. Viel Spaß!

Anmerkung: In den nächsten Wochen der Ausgangsbeschränkungen wird motorprofis.at regelmäßig Tipps anbieten, wie man sich die Zeit mit PS-Momenten vertreiben kann.

Den Auftakt bildete das Insta-Interview von Andrea Schlager mit Danilo Petrucci am 26. März.
Schüler & Lehrer. Gerald Enzinger (motorprofis.at) mit David Coulthard beim Schüler & Lehrer. Gerald Enzinger (motorprofis.at) mit David Coulthard beim "Go with the Pro" - Rennfahrerkurs am Red Bull Ring.
Ewiger Liebling der (weiblichen) Fans: David Coulthard, auch auf der letzten Station vor einem runden Geburtstag ewig jugendlich.Ewiger Liebling der (weiblichen) Fans: David Coulthard, auch auf der letzten Station vor einem runden Geburtstag ewig jugendlich.
David Coulthard ist immer noch oft gebucht für Showruns von Red Bull.David Coulthard ist immer noch oft gebucht für Showruns von Red Bull.
Auf allen Kontinenten war David schon bei diversen Showruns oder bei spektakulären Film-Drehs im Einsatz.Auf allen Kontinenten war David schon bei diversen Showruns oder bei spektakulären Film-Drehs im Einsatz.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT