loading...

Erster Test: Peugeot 3008 & 5008 325 Dual Motor

Erster Test: Peugeot 3008 & 5008 325 Dual Motor

Power-Up

Peugeot verpasst seinen SUVs ein neues Motorisierungsangebot. Neben Hybrid, Plug-In-Hybrid sowie elektrischen Mittel- und Langstrecken-Versionen gibt es 3008 und 5008 jetzt auch mit Elektro-Allradantrieb. Der 325 Dual Motor ist das neue Topmodell der beiden Fahrzeuge. Wie sich das Fahrgefühl ändert, erklärt der Test.
Wer sind die beiden?
Der 3008 und der 5008 sind sehr eng miteinander verwandt und werden von Peugeot als C-SUVs beschrieben, obwohl man argumentieren könnte, dass letzterer schon am D-Segment kratzt. Mit seinen 4,80 Metern ist er fast 25 cm länger als der 3008 und der Radstand wurde auch um gute 16 Zentimeter erhöht. Wo der 3008 auf ein sehr schnittiges Fastback-Design baut, nutzt der 5008 seine Außenmaße voll aus und kommt auch standardmäßig als Siebensitzer. Überraschenderweise lässt sich dieser Unterschied auf der Waage kaum erkennen, der 3008 wiegt knapp 1.600 Kilo als Hybrid und satte 2,1 Tonnen aufwärts als E-Modell, mit jeweils weniger als 100 Kilogramm Abstand zu seinem großen Bruder. Bisher gab es vier eher pragmatische Motorisierungsoptionen, alle mit Frontantrieb: Einen 145 PS starken Hybrid-Dreizylinder und einen Plug-In-Hybrid-Vierzylinder mit 195 PS. Die Elektromodelle, gut erkennbar am Prefix “E-” vor der Typenbezeichnung, verfügen über 213 PS beziehungsweise 231 PS bei der Long Range Version, die vor allem durch ihre WLTP- Reichweite von über 700 Kilometern heraussticht. Premiumansprüche erfüllen beide Modelle mit ihrem auffällig hochwertigen Auftritt und Innenraum.
 
Was ist jetzt neu?
Der neue 325 Dual Motor basiert auf dem Einsteiger-Elektromodell und erbt sowohl dessen 73-kWh-Batterie als auch den 213-PS-Frontachsenmotor. Neu ist der Heckmotor, der die Modelle auf die 325 PS Gesamtleistung bringt und die zusätzlichen 112 PS den Hinterrädern zur Verfügung stellt. Diese Aufrüstung erlaubt eine flotte Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden beim 5008 und nur 6,0 Sekunden beim 3008. Davor lagen sie bei über neun beziehungsweise acht Sekunden. Der Top-Speed wird um zehn Stundenkilometer auf 180 km/h angehoben. Der 3008 kann jetzt eine Anhängelast von 1.350 kg schleppen, ein Zentner mehr als davor, während der 5008 wie bisher auf eine Tonne beschränkt ist. Allerdings bringt so ein zusätzlicher Motor auch ein paar Nachteile: Das Leergewicht steigt auf etwa 2.300 Kilogramm und die Reichweite sinkt auf knapp unter 500 Kilometer, rund 35 Kilometer weniger als die Basisversion, und natürlich deutlich weniger als beim Long Range-Modell mit seinen 97 kWh Batteriekapazität. Außerdem gehen circa 50 Liter im Kofferraum verloren.
Sehr schnittiges Fastback-Design und jetzt auch 325-PS-Allradantrieb: Der 3008 325 Dual Motor marschiert in sechs Sekunden auf Hundert.Sehr schnittiges Fastback-Design und jetzt auch 325-PS-Allradantrieb: Der 3008 325 Dual Motor marschiert in sechs Sekunden auf Hundert.
Im Topmodell ist die kleinere, aber nicht kleine 73-kWh-Batterie verbaut.Im Topmodell ist die kleinere, aber nicht kleine 73-kWh-Batterie verbaut.
Kühlergrill im Flow, Lichtsignaturen mit drei „Löwenkrallen“.Kühlergrill im Flow, Lichtsignaturen mit drei „Löwenkrallen“.
Im Sportmodus sind 325 PS verfügbar, die volle Power wird in einem 60:40-Verhältnis auf Vorder- und Hinterachse verteilt.Im Sportmodus sind 325 PS verfügbar, die volle Power wird in einem 60:40-Verhältnis auf Vorder- und Hinterachse verteilt.
Wie fährt er sich jetzt?
Merkbar leichtgängiger, auf jeden Fall. Die E-Modelle waren ja schon vor dem 150-Kilo-Massenzuwachs zwei ordentliche Brocken und der neue Motor hilft dabei, das Ausmaß des Gesamtgewichts zu kaschieren. Das ist sicherlich nicht nur der Extra-Leistung zu verdanken, sondern auch der Straßenlage. Der Allradantrieb verleiht beiden Fahrzeugen eine bessere Kurvenlage und sowohl Federung als auch Stabilisator wurden steifer eingestellt. Besonders bei schlechten Straßenverhältnissen oder Niederschlag bieten die zusätzlichen Antriebsräder natürlich einen Vorteil, was die Fahrsicherheit angeht. Für schwere Wege gibt es einen eigenen 4WD-Fahrmodus, der die gesamte Leistung zur Verfügung stellt und gleichmäßig auf beide Achsen verteilt. Im Standard-Modus hingegen schaltet sich der Heckantrieb zwecks Effizienzsteigerung dynamisch ein und aus, und die Maximalleistung bleibt auf 313 PS limitiert. Der Eco-Modus regelt noch weiter auf 213 PS ab, zusätzlich reduziert er die Stromannahme und Klimaanlage. Wenn das Pedal aber voll durchgedrückt wird, werden sämtliche Leistungseinschränkungen aufgehoben. Nicht notwendig ist das im Sportmodus, wo die volle Power in einem 60:40-Verhältnis auf Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Übertrieben sportlich wird das Duo nicht, trotz der wirklich spritzigen Beschleunigung auf den Geraden. Die Wendigkeit in Kurven ist ob des Gewichts irgendwann eingeschränkt, das Fahrgefühl bleibt somit gediegen-flott. Die Rekuperation ist auch auf der höchsten Stufe nicht sehr stark.
Premiumansprüche erfüllen 3008 und 5008 mit ihrem auffällig hochwertigen Innenraum.Premiumansprüche erfüllen 3008 und 5008 mit ihrem auffällig hochwertigen Innenraum.
Sport-, Eco und 4WD-Modus mit sehr unterschiedlichen Auslegungen.Sport-, Eco und 4WD-Modus mit sehr unterschiedlichen Auslegungen.
Typisch Peugeot: Kleines Lenkrad unterhalb der digitalen Armaturen.Typisch Peugeot: Kleines Lenkrad unterhalb der digitalen Armaturen.
Die Sitze haben schöne Bezüge, Massageprogramme, einstellbare Seitenwangen und das AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken).Die Sitze haben schöne Bezüge, Massageprogramme, einstellbare Seitenwangen und das AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken).
Der frei schwebende und leicht gebogene 21-Zoll-Panoramabildschirm …Der frei schwebende und leicht gebogene 21-Zoll-Panoramabildschirm …
… erstreckt sich auf 53 Zentimetern Länge über das Armaturenbrett.… erstreckt sich auf 53 Zentimetern Länge über das Armaturenbrett.
Der Heckmotor zwickt 50 Liter Stauraum weg, das Ladevolumen bleibt aber großzügig: Rund 1.400 Liter beim 3008, rund 1.800 Liter beim 5008.Der Heckmotor zwickt 50 Liter Stauraum weg, das Ladevolumen bleibt aber großzügig: Rund 1.400 Liter beim 3008, rund 1.800 Liter beim 5008.
Was lässt sich preislich erwarten?
Die Elektrofahrzeuge aus der Reihe bewegen sich bisher zwischen rund 48.000 und 60.000 Euro. Weil der 325 Dual Motor die kleinere 73-kWh-Batterie hat, werden 3008 und 5008 auch damit im Bereich 50.000 bis 60.000 Euro bleiben. Zu beachten ist, dass man über Aktionen den Preis der E-Modellen derzeit gut 10.000 Euro drücken kann.
Die Standardausstattung “Allure” ist schon sehr umfangreich. Abgesehen davon gibt es nur einen anderen Trimm namens GT und für limitierte Zeit auch die sogenannte Launch Edition um rund 60.000 Euro. Diese inkludiert alles, was GT zu bieten hat, nämlich das 21 Zoll i-Cockpit Display, Pixel LED Scheinwerfer, Zwei-Farben-Lackierung, Ambientebeleuchtung, Abstandstempomat, Fernlichtassistent und Keyless System, um ein paar Highlights zu erwähnen. Weiters enthält die Launch Edition ein noch besseres 10-Lautsprecher-Soundsystem, sehr bequeme Alcantara-Sitze, kabelloses Handyladen, ein Schiebedach sowie die Pakete mit Rundumkamera und Auto Piloten. Sehr löblich ist auch die achtjährige Garantie bis 160.000 Kilometer, in der auch die Batterie mitinbegriffen ist.
 
Das Fazit?
Die bisherigen 3008- und 5008-Varianten sind ausgesprochen gute Fahrzeuge, aber eher pragmatisch motorisiert. So gesehen ist der 325 Dual Motor eine sehr sinnvolle Ergänzung im Portfolio beider Modelle. Fahrspaß ist jetzt definitiv vorhanden. Zudem ist Allrad immer gern gesehen, besonders hierzulande, wo manche Straßen zu manchen Jahreszeiten schon sehr unangenehm sein können. Dass in der Top-Motorisierung mit der höchsten Leistung nur die kleinere 73-kWh-Batterie verbaut wird, limitiert die WLTP-Normreichweite auf knapp 500 Kilometer (mit Frontantrieb und 98 kWh Batteriekapazität sind es rund 700 Kilometer), schränkt aber auch den Preis ein.
Mit seinen 4,80 Metern ist der 5008 fast 25 Zentimeter länger als der 3008, der Radstand wurde um gute 16 Zentimeter erhöht. Ladevolumen über 1.800 Liter.Mit seinen 4,80 Metern ist der 5008 fast 25 Zentimeter länger als der 3008, der Radstand wurde um gute 16 Zentimeter erhöht. Ladevolumen über 1.800 Liter.
Der 5008 ist serienmäßig ein Siebensitzer. Die zweite und dritte Reihe lassen sich vollständig im Boden versenken.Der 5008 ist serienmäßig ein Siebensitzer. Die zweite und dritte Reihe lassen sich vollständig im Boden versenken.
Fahrspaß ist jetzt definitiv vorhanden. Zudem ist Allrad immer gern gesehen.Fahrspaß ist jetzt definitiv vorhanden. Zudem ist Allrad immer gern gesehen.

DATEN & FAKTEN

Peugeot 3008 & 5008 325 Dual Motor

(Mai 2025)

Preis

Folgt.

Antrieb

Zwei Synchron-E-Motoren (21 + 112 PS), Gesamtleistung 325 PS, Allradantrieb. Batteriekapazität 73 kWh. 1-Gang Direktgetriebe. DC-Laden mit bis zu 160 kW, AC-Laden mit 11/22 kW.

Abmessungen

3008: Länge 4.542 mm / Breite 1.895 mm / Höhe 1.641 mm. Radstand 2.739 mm.
5008: Länge 4.791 mm / Breite 1.895 mm / Höhe 1.694 mm. Radstand 2.901 mm.

Gewicht

3008: Leergewicht (ohne Fahrer): 2.262 kg. Zulässiges Höchstgewicht: 2.720 kg.
5008: Leergewicht (ohne Fahrer): 2.331 kg. Zulässiges Höchstgewicht: 2.940 kg.

Fahrwerte

3008: Beschleunigung 0-100 km/h: 6,0 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Normverbrauch (WLTP) 17,7 kWh pro 100 Kilometer, WLTP-Reichweite 490 km. // 5008: Beschleunigung 0-100 km/h: 6,5 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Normverbrauch (WLTP) 18,7 kWh pro 100 Kilometer. WLTP-Reichweite 467 km.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT