loading...

CARANTÄNE-TIPP: E-MOTOGP

Marquez & Co. rasen wieder!

Nachdem der MotoGP-Auftakt der Königsklasse in Katar als einer der ersten Events abgesagt wurde, leiden die Fans von Marc Marquez & Co. schon besonders unter Entzugserscheinungen: Heute gibt es eine sanfte Ersatztherapie: Die Superstars rasen zum ersten Mal bei einem virtuellen Rennen – ServusTV streamt ab 15 Uhr live.

Heute gibt es endlich wieder so etwas wie MotoGP-Feeling.
Zehn aktuelle MotoGP-Piloten werden bei einem E-Sports-Rennen im virtuellen Mugello gegeneinander fahren und so quasi einen Grand Prix simulieren – wenn auch nur in verkürzter Version.

5 Minuten Qualifying, 6 Runden Rennen. Ein fünfminütiges Qualifying soll zunächst die Startaufstellung ermitteln, das Rennen geht dann über die Distanz von sechs Runden. Alles wird am Sonntag ab 15:00 Uhr unter servusmotogp.com gezeigt.
Damit deutschsprachige Zuseher besonders authenthische Gefühle haben, wird das bewährte Servus-TV-Duo Christian Brugger und Alex Hofmann kommentieren.

Man kann gespannt sein. Kürzlich hatte auch die Formel 1 erstmals ein virtuelles Rennen echter Rennfahrer organisiert – in einem Chaos-GP in "Bahrain" wurde DTM-Ass Philipp Eng starker Dritter. Insgesamt war der Event, den der Chinese Guan Yu Zhou gewann, aber eher ein Flop auf Playstation-Niveau – und von der "Echtheit" und von der "Klasse" des echten SIM-Racings, in dem Eng auch zu den besten der Welt zählt, weit entfernt.

Aber schauen wir uns das einmal an in der MotoGP-Version an!

Bis zum echten Racing, das dann wieder auf ServusTV übertragen wird, wird es noch lange dauern.

Der adaptierte Kalender 2020 sieht momentan so aus:

17. Mai: SHARK Helmets Grand Prix de France – Le Mans
31. Mai: Gran Premio d'Italia Oakley – Mugello
7. Juni: Gran Premi Monster Energy de Catalunya – Barcelona
21. Juni: HJC Helmets Motorrad Grand Prix Deutschland – Sachsenring
28. Juni: Motul TT Assen – Assen
12. Juli: Grand Prix of Finland – Iitti
9. August: Monster Energy Grand Prix České republiky – Brünn
16. August: myWorld Motorrad Grand Prix von Österreich – Spielberg
30. August: British Grand Prix – Silverstone
13. September: Gran Premio Octo di San Marino e della Riviera di Rimini – Misano
27. September: Gran Premio de Aragón – Alcañiz
4. Oktober: OR Thailand Grand Prix – Buriram
18. Oktober: Motul Grand Prix of Japan – Motegi
25. Oktober: Australian Motorcycle Grand Prix – Phillip Island
1. November: Shell Malaysia Motorcycle Grand Prix – Sepang
15. November: Red Bull Grand Prix of the Americas – Austin
22. November: Gran Premio Motul de la República Argentina – Termas de Río Hondo
29. November: Gran Premio Motul de la Comunitat Valenciana – Valencia
* Gran Premio Red Bull de España – Jerez (Termin offen)

Kaum zu erwarten, dass dieser Kalender hält – Le Mans, Mugello und Barcelona sind zu diesen Terminen komplett unrealistisch, auch für den Sachsenring und Assen dürften Juni-Events kaum haltbar sein. Also hoffen wir, dass wenigstens das virtuelle Racing Freude bereitet.


Anmerkung: Mit der Rubrik Carantäne-Tipp des Tages versorgt motorprofis.at Motorsport-Fans in der Quarantäne-Box mit Ideen für ein Ersatzprogramm voller PS.

Bisher auf der To-Do-List:
26. März: Andrea Schlager im InstaLive-Interview mit Danilo Petrucci.
27. März: Die besten Bilder & Videos zum Geburtstag von David Coulthard.
28. März: Der geniale neue Porsche-Film über Le Mans & Nürburgring.
Ab 15 Uhr werden die Stars virtuell Gas geben – zu sehen am Livestream von servusmotogp.Ab 15 Uhr werden die Stars virtuell Gas geben – zu sehen am Livestream von servusmotogp.
Marc Marquez soll, so der Wunsch der MotoGP-Macher, beim E-Sport-Rennen Gas geben, Christian Brugger (hier am Beifahrerplatz) wird kommentieren.Marc Marquez soll, so der Wunsch der MotoGP-Macher, beim E-Sport-Rennen Gas geben, Christian Brugger (hier am Beifahrerplatz) wird kommentieren.
Christian Brugger & Alex Hofmann sollen für eine zumindest akustische Echt-Atmosphäre bei der Übertragung sorgen.Christian Brugger & Alex Hofmann sollen für eine zumindest akustische Echt-Atmosphäre bei der Übertragung sorgen.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT