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Test: Peugeot 308 HYBRID 180

Test: Peugeot 308 HYBRID 180

Niveau-Regulierung

Mit schönen Materialien, noblem Hybridantrieb und dem wohl besten Multimediasystem der Klasse hebt Peugeot den 308er auf ein beachtliches Level. Warum man über die Front diskutieren kann und über das Heck nicht, wie viel Elektroauto im Franzosen steckt, welchen Trumpf sich der Diesel behält und was uns an Ferrari erinnert, verrät der Test.
Warum überrascht uns der neue 308er auf den ersten Blick?
Das liegt wohl am Markenlogo, der neue Entwurf ist einer der schönsten in über 200 Jahren Peugeot-Geschichte und verbindet die 1936 erstmals angewandte Wappenform mit coolem Schwarz-Weiß-Design. Nicht nur das Wappen erinnert an Ferrari, in der Sportversion GT übernimmt Peugeot auch die Platzierung auf den vorderen Kotflügeln von den Italienern – ein Gag, den der Testwagen mit Allure-Pack-Ausstattung aber auslässt.
 
Wie stark hat sich der Auftritt verändert?
Schon deutlich, allein durch die gewachsenen Abmessungen: Der neue 308er ist rund zwölf Zentimeter länger und sechs Zentimeter breiter als sein Vorgänger, auch der Radstand wurde fünf Zentimeter gestreckt. Die Höhe fällt dagegen sogar etwas niedriger aus, entsprechend sportiv sind die Proportionen insgesamt. Im Konkurrenzvergleich der Kompaktklasse sind vor allem Breite und Radstand am oberen Ende angesiedelt.
Beim Design fällt das neue Peugeot-Gesicht mit Kühlergrill in 3D-Layout auf, auch die von anderen Modellen (wie 2008, 3008 oder 508) bekannten Säbelzahn-Tagfahrlichter sind nach wie vor Eyecatcher. Stilistisch diskutieren kann man über die lange und im vorderen Bereich abfallende Motorhaube, zweifelsfrei ein Designhit ist das tolle Heck mit coolen High-Tech-Leuchten.    
 
Wie sind die Dimensionen im Innenraum einzuschätzen?
Trotz sportiver Designausrichtung und dunkler Farben wirkt der Innenraum recht luftig. Fahrer und Beifahrer sitzen auffallend weit auseinander, auch sonst zwickt es nirgends. Die Passagiere profitieren von den großzügigen Außenabmessungen des neuen Peugeot 308. Im normalen Klassenschnitt ist das Kofferraumvolumen von 361 Litern, die Batterie kostet im Vergleich mit dem Benzin- und Dieselvarianten 51 Liter. Es gibt eine kleine Ladekante, die Öffnung ist durchschnittlich groß. Bei umgelegten Fondlehnen steigt die Ladefläche am Ende leicht an. Praktische Details: Skidurchreiche, Verzurrösen, Netz auf der Seitenwand, ordentliche Kofferraumbeleuchtung.
Designhit: Tolles Heck mit coolen High-Tech-Leuchten. Die Proportionen sind insgesamt sportlicher geworden.Designhit: Tolles Heck mit coolen High-Tech-Leuchten. Die Proportionen sind insgesamt sportlicher geworden.
Sehr schmale und sehr schöne Rücklichter.Sehr schmale und sehr schöne Rücklichter.
Das neue Peugeot-Logo ist als Wappen gestaltet.Das neue Peugeot-Logo ist als Wappen gestaltet.
Komfortmaße: Im Konkurrenzvergleich der Kompaktklasse sind Breite und Radstand am oberen Ende angesiedelt.Komfortmaße: Im Konkurrenzvergleich der Kompaktklasse sind Breite und Radstand am oberen Ende angesiedelt.
Überzeugt das neue Cockpit?
Ganz wichtig: Man muss in einem Peugeot eine Spur weiter hinten sitzen und das Lenkrad tiefer als gewohnt einstellen. Nur dann funktioniert das markentypische i-Cockpit mit kompaktem Volant und darüber liegenden Armaturen. Ähnlich wie bei einem Head-up-Display rücken wichtige Informationen dadurch stärker ins Blickfeld, zudem lenkt es sich durch das kleine Lenkrad sehr flott. Die geänderte Sitzposition braucht kurze Eingewöhnungszeit, erweist sich dann aber als angenehm.
Deutlich fällt im Cockpit die hochwertige Machart auf, schon in der mittleren Ausstattungsvariante „Allure“ sind Armaturen und Türen mit schönem Stoff bezogen. Auch die Sitzbezüge mit grauer Leder-Stoffmischung und farbigen Nähte erinnern an Wohndesign. Und über die Extraliste kann man auch aus dem mittleren Ausstattungslevel heraus auf weiches Nappaleder upgraden. Die Armlehne in der Mitte ist groß und lederbezogen, über eine zweiteilige Tür kommt man in das Ablagefach darunter.
Die Armaturen sind als 10-Zoll-Display aufgebaut und können verschiedenen Themenbereiche wie Navigation oder Musik groß ins Blickfeld rücken, über die Lenkradfernbedienung können die Ansichten werden. Der größte Entwicklungsschritt im Cockpit ist das neue zentrale 10-Zoll-Multimediasystem mit darunterliegenden, ebenfalls digitalisierten Vorwahlfeldern. Diese sogenannten i-Toggels sind angenehm groß und lassen sich individuell belegen, wodurch das Cockpit wirklich praktischer wird. Noch wichtiger sind die Reaktionsschnelligkeit des Systems sowie die hochmoderne Graphik und Software – unterm Strich ist es das wohl beste Multimediasystem der Klasse.
In allen 308 serienmäßig ist die kabellose Mirror-Screen-Funktion für Apple Carplay und Android Auto, auch das Laden des Smartphones funktioniert ohne Kabel. Die Sprachsteuerung wird über „OK Peugeot“ aktiviert, braucht aber längere Eingewöhnungszeit. Dass Whatsapp-Nachrichten vorgelesen und per Spracheingabe geschickt werden können, ist ein großer Fortschritt. Ärgerlich ist dagegen, dass der Spurhalteassistent nach dem Neustart immer wieder in einem Untermenü ausgeschalten werden muss.
Nicht im Testwagen verbaut war ein akustisches Highlight der Extraliste, das zehn Lautsprecher umfassenden 690-Watt-Audiosystem des französischen Premiumanbieters Focal.
Die Passagiere profitieren von den großzügigen Außenabmessungen: Fahrer und Beifahrer sitzen auffallend weit auseinander.Die Passagiere profitieren von den großzügigen Außenabmessungen: Fahrer und Beifahrer sitzen auffallend weit auseinander.
Armaturen und Türen mit Stoff, LED-Leiste mit wechselnder Farbe.Armaturen und Türen mit Stoff, LED-Leiste mit wechselnder Farbe.
Reaktionsschnell, modern: Das wohl beste Multimediasystem der Klasse.Reaktionsschnell, modern: Das wohl beste Multimediasystem der Klasse.
Die Sitzbezüge mit grauer Leder-Stoffmischung und farbigen Nähten erinnern an Wohndesign.Die Sitzbezüge mit grauer Leder-Stoffmischung und farbigen Nähten erinnern an Wohndesign.
Im normalen Klassenschnitt ist das Kofferraumvolumen von 361 Litern, die Batterie kostet im Vergleich mit dem Verbrennervarianten 51 Liter.Im normalen Klassenschnitt ist das Kofferraumvolumen von 361 Litern, die Batterie kostet im Vergleich mit dem Verbrennervarianten 51 Liter.
Wie fährt sich der 308 in der Plug-in-Hybrid-Variante mit 180 PS?
Nobel. Durch den relativ kräftigen Elektroschub wird der Benzinmotor entlastet, das Auto ist beim Gleiten durchgehend vom agilen Ansprechverhalten und dem niedrigen Geräuschniveau des E-Antriebs geprägt. Selbst wenn man mehr Leistung braucht und der Benziner etwas höher dreht, bleibt er durch die gute Dämmung sehr zurückhaltend. Man muss schon bewusst den Sportmodus wählen und Höchstdrehzahlen herausfordern, um dem Antrieb akustisch auffälliger zu machen – aber das wären nicht die richtigen Umgangsformen für den Hybridantrieb. Obwohl es sich um ein PS-starkes Auto handelt und die Automatik auch mit forscher Beschleunigung gut umgehen kann  zeigt der 308 Hybrid seine wahre Souveränität beim entspannten bis flotten Gleiten. Daher geht auch die stärkere Hybridversion (Peugeot 308 Hybrid 225 – mit gleicher Batteriegröße, aber potenterem Benziner und gesamt 225 PS) nie wirklich ab.
In Kauf zu nehmen sind leichte Einflüsse auf das Bremspedal-Gefühl durch die Energierückgewinnung, und bei sportlicher Kurvenfahrt spürt man natürlich das für die Klasse hohe Fahrzeuggewicht – der 308 Hybrid lässt sich durchaus flott bewegen, ist aber auf kurvigen Strecken nicht ganz so agil wie die Benzin- und Dieselvarianten. Der Abrollkomfort mit den 17-Zoll-Felgen des Testwagens liegt im Klassenschnitt. Deutlich über dem Niveau der Klasse ist aber der Langstreckenkomfort – selten war es in einem Kompaktwagen auf der Autobahn so angenehm leise.
 
Ist der 308 Hybrid auch Teilzeit-Elektroauto? Und wie viel Benzin verbraucht er?
So fetzig wie ein E-Auto reißt der 308 Hybrid im elektrischen Modus nicht an, für flottes Mitschwimmen im Verkehr reicht es aber. Wer zuhause laden kann und keine zu langen Strecken fährt, kann weitgehend ohne Benzin auskommen. Die offizielle WLTP-Messung weist 59 Kilometer elektrische Reichweite für den 308 Hybrid aus, der Praxiswert ist stark von Außentemperatur/Fahrweise abhängig und wird zwischen 35 und 55 Kilometer liegen. Einphasiges Wechselstrom-Laden (AC) mit 3,7 kW ist serienmäßig, der On-Board-Charger für bis zu 7,2 kW kostet 360 Euro Aufpreis.
Auch der Treibstoffverbrauch ist vom Batterieladestand anhängig. Sind die Batterien leer, verbrauch der 308 Hybrid im Schnitt um die sieben Liter. Fährt man dagegen mit voller Batterie los, können es auf den ersten 100 Kilometern auch unter vier Liter sein. Auf der Autobahn kommt der Hybrid mit seinem 40-Liter-Tank auf rund 500 Kilometer Reichweite, die HDi-Dieselvarianten haben einen 52-Liter-Tank und schaffen bis zu 1000 Kilometer.
 
Wie schaut es finanziell aus?
Für Dienstwagenfahrer ist der Hybrid durch den reduzierten Sachbezug (1,5 statt 2,0 Prozent) interessant. Grundsätzlich ist der Preis des Plug-in-Hybrid– rund 6.000 Euro über dem stärkeren Diesel mit Automatik und 8.000 Euro über dem Benziner – ziemlich happig. Über den E-Mobilitätsbonus für Plug-in-Hybrid-Antriebe (PHEV) können aber immerhin 2.500 Euro abgezogen werden. Für die aufladbare Variante spricht neben dem noblen Fahrstil auch die rein elektrische Reichweite. Insgesamt bietet der Peugeot 308 ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis: Wer zum Beispiel zum „HDi 130 EAT 8 Allure Pack" greift, bekommt einen extrem sparsamen Kompakten auf Premium-Niveau um rund 33.000 Euro.
 
Das Fazit?
Der neue 308 bewegt sich als Hybrid 180 auf sehr hohem Niveau: Antrieb und Innenraum sind nobel, das Multimediasystem hochmodern.
Fazit von Motorprofis-Tester Fabian Steiner: „Antrieb und Innenraum nobel, das Multimediasystem hochmodern. Der neue 308 bewegt sich als Hybrid 180 auf sehr hohem NiveauFazit von Motorprofis-Tester Fabian Steiner: „Antrieb und Innenraum nobel, das Multimediasystem hochmodern. Der neue 308 bewegt sich als Hybrid 180 auf sehr hohem Niveau".

DATEN & FAKTEN

Peugeot 308 HYBRID 180 e-EAT8 Allure Pack

(Februar 2022)

Preis

39.430 Euro. Einstiegspreis 308: 25.020 Euro.

Antrieb

Hybrid 180: Plug-in-Hybridantrieb mit 4-Zylinder-Turbo-Benzinmotor (130 PS), E-Motor (110 PS) und Lithium-Ionen-Batterie (12,4 kWh), Systemleistung 180 PS. 8-Gang-Automatik. Frontantrieb.

Abmessungen

Länge 4.367 mm / Breite 1.859 mm / Höhe 1.441 mm. Radstand 2.675 mm. Kofferraumvolumen 361– 1.271 Liter.

Gewicht

Eigengewicht 1.659 kg. Zulässiges Gesamtgewicht 2.170 kg.

Fahrwerte

Höchstgeschwindigkeit 225 km/h, Beschleunigung 0 – 100 km/h in 7,6 Sekunden, WLTP-Normverbrauch 1,2 Liter.

Testverbrauch

6,5 Liter.

MOTORPROFIS WERTUNG

Fahrspass

8 Punkte

Vernunft

6 Punkte

Preis-Leistung

6 Punkte

Gesamturteil

8 Punkte
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